Kreisverkehr gegen den Stau in Breitscheid

In Ratingen-Breitscheid soll es bald weniger Stau geben. Jetzt gibt es einen Zeitplan für ein großes Verkehrsprojekt an der Kreuzung Kahlenbergsweg/Kölner Straße.

© Stadt Ratingen

Den Plan hat die Stadtverwaltung vorgestellt. Die jetzige Verkehrsführung mit Ampeln sei nicht mehr leistungsfähig genug und mache die Kreuzung stauanfällig; deshalb soll ein Kreisverkehr entstehen. Wenn der Auftrag vergeben ist, will die Stadt im Juli mit den Bauarbeiten starten. Nächstes Jahr im Herbst soll dann alles fertig sein, wenn es gut läuft. Der Verkehr soll während der Bauzeit weiterlaufen. Die Maßnahme war schon länger geplant gewesen aber hat sich verzögert, weil sie so kompliziert ist, heißt es von der Stadt. Denn für die Straßen an der Kreuzung seien verschiedene Stellen zuständig - nämlich die Stadt Ratingen, der Kreis Mettmann und der Landesbetrieb Straßen NRW. Hinzu komme als vierter Beteiligter auch noch der Eigentümer des dortigen Einzelhandelszentrums.

Weitere Meldungen