Kreispolizei: Zahl der Verkehrsunfälle leicht gesteiegen

Auf den Straßen bei uns im Kreis Mettmann hat es im vergangen Jahr etwas häufiger gekracht. Die Zahl der Unfälle stieg um rund 250 auf etwas mehr als 14.400. Das geht aus der aktuellen Verkehrsunfall-Statistik hervor, die unsere Kreispolzei heute vorgelegt hat. Trotz Anstieg ist das Risiko, an einem Unfall beteiligt zu sein, bei uns uns im Kreis Mettmann gut ein Fünftel niedriger als im Rest NRW´s.

Unfall
© Ralf Gosch - stock.adobe.com

Sorgen bereitet unserer Polizei vor allem die Zahl der Unfallfluchten. Im vergangenen Jahr sind 4000 Verursacher abgehauen, ohne den Schaden zu regeln, sagt Landrat Thomas Hendele. Besodners kriminell ist, dass sich auch bei 137 Unfällen mit Personenschäden die Verursacher einfach aus dem Staub gemacht haben, so Hendele. Bei den meisten Unfallfluchten mit Personenschaden hat es sich für die Täter nicht gelohnt. Zwei Drittel der Geflüchteten hat unsere Kreispolizei im nachhinein ermitteln können.