Kreiseigene Feuerwehrschule kommt

Die Politik in Mettmann hat grünes Licht für die kreiseigene Feuerwehrschule gegeben. Sie hat einem Vertrag zwischen Kreis und Stadt zugestimmt.

© Feuerwehr Heiligenhaus

Der sieht vor, dass der Kreis die Schule in Mettmann baut und einrichtet. Die Stadt Mettmann verpflichtet sich dann dort das Feuerwehrpersonal auszubilden. 

Der Kreis Mettmann und seine Städte brauchen dringend eine eigene Schule, um den Bedarf an Feuerwehrkräften zu decken, hieß es damals beim Beschluss im Kreistag. Vor allem weil die bisherige Ausbildungsstätte - die Feuerwehrschule in Düsseldorf - nicht mehr zur Verfügung steht. Die Landeshauptstadt muss selbst so viele Kräfte ausbilden, dass sie keine Plätze für auswärtige Feuerwehren anbieten kann. Die kreiseigene Feuerwehrschule soll direkt an der neuen Leitstelle in Mettmann gebaut werden. Eröffnung soll im Laufe des nächsten Jahres sein.

Weitere Meldungen