Kreis Mettmann: Keine Handyverbote in Kitas

"Viele Eltern beschäftigen sich mehr mit dem Smartphone als mit ihren Kindern", das sagt die Abteilungsleiterin für Frühkindliche Bildung der Stadt Monheim über das Verhalten vieler Eltern in Kitas. Zuletzt gab es in Essen in zehn Kitas strikte Handyverbote.

Im Kreis Mettmann gibt es keine strikten Verbote für Eltern, aber mehrere Aktionen. Ratinger, Wülfrather oder Monheimer Kita-Mitarbeiter weisen Eltern mündlich, mit Veranstaltungen oder mit Aktionen darauf hin, dass sie sich mit ihren Kindern statt ihren Smartphones beschäftigen sollen. Eine Wülfrather Aktion heißt "Sprich mit mir".

Zudem gibt es in Wülfrath zumindest für die Mitarbeiter der städtischen Kitas Handyverbote. In Velbert und Ratingen dürfen die Erzieherinnen und Erzieher nur in den Pausen Ihr Smartphone aus der Tasche holen.

Weitere Meldungen