Anzeige
Kontrolle Velbert: Jeder zehnte Schüler ohne Ticket im Bus
Teilen: mail

Kontrolle Velbert: Jeder zehnte Schüler ohne Ticket im Bus

Bei einer Kontrolle in Schulbussen in Velbert war rund jede zehnte Person ohne gültiges Ticket unterwegs. Die Aktion fand an der Gesamtschule Waldschlösschen statt.

Veröffentlicht: Donnerstag, 09.07.2026 12:24

Anzeige

Bei einer Schwerpunkt-Kontrolle in Schulbussen in Velbert war rund jede zehnte kontrollierte Person ohne gültiges Ticket unterwegs. Das ist die Bilanz der Verkehrsgesellschaft Velbert nach der Aktion Anfang der Woche an der Haltestelle vor der Gesamtschule Waldschlösschen. Die Verkehrsgesellschaft Velbert hat die Kontrolle zusammen mit Busverkehr Rheinland, Wuppertaler Stadtwerke mobil und Rheinbahn durchgeführt. Kontrolliert wurden alle Busse beim Ausstieg der Schülerinnen und Schüler.

Anzeige

Fahrscheinkontrolle an der Gesamtschule Waldschlösschen

Anzeige

Nach Angaben der Stadt Velbert war der Anlass für die Kontrolle der Eindruck, dass in einzelnen Bussen deutlich mehr Schülerinnen und Schüler mitfahren als Schülertickets ausgegeben wurden. Mit der Aktion sollte die tatsächliche Nutzung der Busse besser erfasst werden. Die Verkehrsgesellschaft Velbert sieht überfüllte Schulbusse als Problem. Vor allem jüngere Kinder würden unter der Enge in vollen Bussen leiden.

Anzeige

VGV weist auf Regeln in E-Wagen hin

Anzeige

Die VGV weist darauf hin, dass auch in E-Wagen ein gültiges Ticket und ein aktueller Schülerausweis nötig sind. Die E-Wagen entlasten den normalen Linienverkehr und fahren direkt bis zur Schule. Wer ein gültiges Ticket hat, es bei einer Kontrolle aber nicht vorzeigen kann, zahlt sieben Euro Gebühr. Wer ohne oder mit einem ungültigen Ticket fährt, muss 60 Euro erhöhtes Beförderungsentgelt zahlen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige