Keine weiteren Streiks an NRW-Flughäfen

In den Herbstferien soll es nicht noch mehr Streiks an den Flughäfen in NRW geben. So hat es die Gewerkschaft ver.di angekündigt. Sie hatte die Kabinenbeschäftigten der Fluggesellschaft Eurowings am 1. Oktober in den Warnstreik geschickt.

© Andreas Wiese, Flughafen Düsseldorf

Über 90 Prozent der Beschäftigten hatten sich am Streik beteiligt, was zu Verspätungen und Ausfällen geführt hat. Die Tarifverhandlungen waren bis jetzt aber erfolglos, heißt es von ver.di. Es habe aber viele Verhandlungstermine gegeben; beide Seiten ringen hart, aber konstruktiv um eine Lösung, so der ver.di-Verhandlungsführer. Das brauche Zeit. Die Gewerkschaft will sich jetzt zwei bis drei Wochen ohne weitere Eskalation nehmen. Fluggäste müssen erstmal nicht mit weiteren Streiks rechnen. Die Belastung für die Beschäftigten habe stark zugenommen. Die Gewerkschaft fordert dafür finanzielle Anerkennung.

Weitere Meldungen