Anzeige
Jugend musiziert im Kreis Mettmann
Teilen: mail

Jugend musiziert im Kreis Mettmann

Im Wettbewerb Jugend musiziert treten musikalische Talente aus dem Kreis Mettmann gegeneinander an und werden dabei für ihre Leistungen geehrt. 

Veröffentlicht: Samstag, 25.10.2025 08:54

Anzeige

Anmeldungen für den Regionalwettbewerb sind noch bis Mitte November (15. November) möglich, wie der Kreis Mettmann informiert. Teilnehmen können musikbegeisterte Jugendliche, die sich nicht in einer musikalischen Berufsausbildung befinden. Der Wettbewerb läuft Ende Januar und Anfang Februar (30./31. Januar und 1. Februar) in der Städtischen Musikschule Ratingen. Ein Abschlusskonzert wird Ende Februar (28. Februar um 17 Uhr) in der Erkrather Stadthalle gespielt. Und auch die Termine für den überregionalen Wettbewerb stehen fest: Talente aus ganz NRW treten im März (20. bis 24. März) in Dortmund gegeneinander an. Der bundesweite Wettbewerb wird im Mai (21. bis 31. Mai) in München und Regensburg ausgetragen. 

Die offizielle Infos vom Kreis Mettmann: Noch bis zum 15. November können sich sowohl Instrumentalistinnen und Instrumentalisten als auch Sängerinnen und Sänger online auf www.jugend-musiziert.org zum Wettbewerb 2026 anmelden. Online-Tutorials und Videos auf YouTube erklären das Verfahren für Teilnehmende, Eltern und Lehrkräfte. 

Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, junge Berufstätige und Studierende, die nicht in einer musikalischen Berufsausbildung stehen. Das Höchstalter liegt bei 21 Jahren, Sängerinnen und Sänger sowie Organistinnen und Organisten können bis zum Alter von 27 Jahren starten.

Bei der Anmeldung ist für die Auswahl der Jugend musiziert-Region der Wohnort, nicht der Unterrichtsort maßgeblich. Teilnehmende, die im Kreis Mettmann wohnen, melden sich daher zum Regionalwettbewerb „Kreis Mettmann“ an.

Ausgeschrieben ist der Wettbewerb 2026 in den Solowertungen für Klavier, Harfe, Gesang, Drum-Set (Pop) und Gitarre (Pop). In der Ensemblewertung kann man sich für die Kategorien Kammermusik für Streichinstrumente, Kammermusik für Blasinstrumente, Kammermusik für gemischte Ensembles, Akkordeon-Kammermusik und für "Besondere Besetzungen: Neue Musik" anmelden. Neu ist die Kategorie „Offene Kammermusik“; hierfür können sich Ensembles mit bis zu 13 Mitwirkenden anmelden. Ausführliche Informationen zum Wettbewerb, zur Ausschreibung und zum Anmeldeverfahren gibt es unter www.jugend-musiziert.org. Fragen beantwortet gerne auch die Geschäftsstelle des Regionalwettbewerbs Kreis Mettmann, kulturamt@kreis-mettmann.de, Tel. 02104-992029 oder -992032.

Anzeige
Anzeige
Anzeige