IHK kritisiert Fortsetzung der Umweltspuren

Die Düsseldorfer Umweltspuren bleiben. Das hat der Düsseldorfer Rat mit 40 zu 39 Stimmen entschieden. Auch Reisebusse dürfen sie jetzt probeweise nutzen. Kritik kommt von der IHK. Sie spricht von einer vertanen Chance.

Düsseldorf trage die Verkehrswende vornehmlich auf dem Rücken von Berufspendlern und Unternehmen aus, so die IHK. Umweltspuren seien nicht falsch, müssten aber durchdachter sein. IHK-Präsident Andreas Schmitz apelliert an Oberbürmerister Geisel das Gespräch mit den Bürgermeistern und Landräten der Nachbargemeinden zu suchen. Gemeinsam müsse beispielsweise etwa über bessere "Park and Ride"-Möglichkeiten gesprochen werden. Auch der ÖPNV müssen ausgebaut werden. Bisher hätten die Pendler - die vor allem aus dem Kreis Mettmann kommen und auf der neuen, dritten Umweltspur in Düsseldorf im Stau stehen - keine realistischen Alternativen zum Auto, kritisiert die IHK.

Weitere Meldungen