Hohe Friedhofsgebühren

Fast nirgendwo in NRW kostet ein Grab auf einem städtischen Friedhof aktuell mehr als in Velbert. Der Bund der Steuerzahler hat die Friedhofsgebühren der größten Städte NRWs verglichen. Ergebnis: Die zweithöchsten Gebühren für eine Sargbestattung werden in Velbert erhoben.

Allein nur die Nutzung eines Grabes mit Sarg kostet laut Bund der Steuerzahler rund 3.370 Euro in Velbert. NRW-weit gesehen sind die Friedhofsgebühren in Velbert allein damit schon die vierthöchsten unter den Großstädten. Rechnet man dann noch die Kosten für die Grabbereitung und die Gebühren für die Trauerhalle hinzu, kommt man in Velbert auf fast 5.000 Euro für ein Sargwahlgrab. Unter den größten Städten NRWs ist nur noch Kerpen ein wenig teurer. Auch Ratingen taucht in dem Vergleich auf. Hier sind aber für eine Sargbestattung nur halb so hohe Friedhofsgebühren fällig wie in Velbert.

Weitere Meldungen