
Hitzeaktionsplan im Kreis Mettmann vor Abstimmung
Der Kreistag soll am Donnerstag über den Hitzeaktionsplan entscheiden. Geplant sind Infos, Abkühlorte und mehr Begrünung.
Veröffentlicht: Mittwoch, 15.07.2026 12:15
Der Hitzeaktionsplan des Kreises Mettmann soll am Donnerstag, 16. Juli, die nächste Hürde nehmen. Der Kreistag soll über den Maßnahmen-Katalog abstimmen.
Hitzeaktionsplan soll gefährdete Gruppen schützen
Das wichtigste Ziel des Hitzeaktionsplans ist der Schutz besonders gefährdeter Gruppen an sehr heißen Sommertagen. Dazu stellt der Kreis unter anderem Informationen zum Umgang mit großer Hitzebelastung bereit. Ein zentraler Bestandteil ist eine spezielle Website des Kreises. Dort gibt es Hinweise zum Verhalten bei Hitze. Außerdem zeigt eine Karte Orte, an denen man sich abkühlen kann. Die Seite ist unter der Internetadresse hitze.me erreichbar.
Kreis Mettmann plant mehr Begrünung
Zum Maßnahmen-Katalog gehören außerdem ein kreisweites Entsiegelungskonzept und verschiedene Begrünungsmaßnahmen. Dadurch sollen die Städte im Kreis mehr Regenwasser speichern können. Gleichzeitig sollen sie sich an heißen Tagen weniger stark aufheizen.