Hildens Altkleidercontainer müssen weg

Wer kommendes Jahr seinen Kleinerschrank ausmistet, wird in Hilden länger nach Altkleider-Containern suchen müssen. Bisher hatte die Stadtverwaltung Hilden den Johannitern, Maltesern und dem Roten Kreuz erlaubt, kostenlos Container aufzustellen. Nach einem Urteil des Verwaltungsgerichts Düsseldorf geht das nicht mehr, sagt die Stadt.


© Radio Neandertal

Ein Unternehmen hatte geklagt. Denn es wollte auch Altkleider-Container aufstellen, aber um damit Geld zu verdienen. Während Rotes Kreuz, Johanniter und Malteser die Altkleider für einen gemeinnützigen Zweck einsetzen. Also hat die Stadt Hilden dem Unternehmen eine Absage erteilt.

Jetzt hat das Verwaltungsgericht Düsseldorf aber entschieden: Die Erteilung einer solchen Erlaubnis dürfe sich nicht an der Gemeinnützigkeit orientieren.

Also will die Stadt Hilden ab kommendem Jahr das Altkleidersammeln neu organisieren. Um zu verhindern, dass überall im öffentlichen Raum Container stehen, müssen jetzt erstmal alle Container weg.

Weitere Meldungen