Herbst-Konjunkturumfrage

Eine Rückkehr aufs Vorkrisenniveau sehen die Unternehmen im Kreis Mettmann nicht vor dem Jahr 2022. So lautet das Ergebnis der aktuellen IHK-Konjunkturumfrage für unsere zehn Städte. Daran haben sich von Mitte September bis Anfang Oktober knapp 220 Betriebe mit rund 18.500 Beschäftigten beteiligt.

© IHK

Nur noch jeder dritte Betrieb im Kreis Mettmann spricht zu Beginn des Herbstes von einer schlechten Geschäftslage. Im Sommer war es noch jeder Zweite.

Wie es jetzt weitergeht, hänge aber vor allem davon ab, ob es zu weiteren Lockdowns kommt, sagt die IHK.

Die gute Nachricht sei, dass unser Einzelhandel aktuell sogar zufrieden sei. Es läuft deutlich besser als beispielsweise in Düsseldorf. Viele Kunden meiden aktuell die großen Zentren und kaufen verstärkt im Kreis ein. Der Lebensmittelhandel spricht sogar von einer höheren Nachfrage: viele Menschen konsumieren lieber zu Hause als im Restaurant.

Im Krisenmodus befinden sich im Industriebereich die Schloss- und Beschläge-Industrie sowie die Automobil-Zulieferer. Im Dienstleistungsbereich leiden weiterhin Gastronomie und Touristik sowie die Freizeit- und Unterhaltungsbranche. Hier sei weder kurz- noch mittelfristig mit einer konjunkturellen Erholung zu rechnen, sagt die IHK.

Weitere Meldungen