Haan: Schnelles Internet wird ausgebaut

In Haan wird schnelles Internet ausgebaut. Die Stadt hat jetzt vom Bund einen entsprechenden Förderbescheid in Höhe von 2,2 Millionen Euro bekommen. Die eine Hälfte will der Bund - die andere das Land NRW übernehmen.

Digital, Internet, Netzwerk
© metelevan - stock.adobe.com

Mit dem Geld können mehr als 400 Privathaushalte, alle Schulen, das Krankenhaus und über 350 Betriebe mit Breitband-Internet versorgt werden. Bis es soweit ist, wird es aber noch dauern. Die Stadt muss erst noch ein Unternehmen finden, das die Glasfaseranschlüsse legt. In unseren Städten ist der Breitbandausbau unterschiedlich weit fortgeschritten. In Wülfrath etwa läuft zurzeit eine Analyse-Phase. Velbert hat keine Förderung beantragt, weil die Stadtwerke den Ausbau übernehmen. In Monheim ist der Breitbandausbau weitgehend abgeschlossen - auch ohne staatliche Fördermittel, heißt es.

Weitere Meldungen