Großbrand im Erkrather Schulzentrum
Veröffentlicht: Dienstag, 13.05.2025 17:25
Die Feuerwehr ist seit dem frühen Abend ist einem großen Einsatz in Erkrath. Wie uns die Feuerwehr sagte, gibt es einen Brand im Schulzentrum auf der Rankestraße in Erkrath-Hochdahl.

Demnach brennt es wohl auf dem Dach des Hauptgebäudes - also dort, wo Realschule und Gymnasium untergebracht sind. Ob die Solaranlage auf dem Dach Auslöser des Brandes war, lässt sich aber noch nicht sagen. Auf Bildern sind zum Teil meterhohe Flammen zu sehen. Es gab vor allem zu Beginn des Brandes ab 17 Uhr eine massive Rauchentwicklung. Die Rauchsäule war bis ans Ende des Kreisgebiets zu sehen, auch aus Neuss und sogar Troisdorf hinter Bonn haben uns Fotos erreicht.
Feuerwehr und das Landesamt für Umwelt und Naturschutz messen, wie hoch die Konzentration an Giftstoffen in dem Rauch ist. Laut der Stadt Erkrath könnte Asbest verbrannt worden sein. Fenster und Türen im weiten Umkreis sollten erstmal geschlossen bleiben.
Die Feuerwehr geht davon aus, dass die Löscharbeiten noch lange dauern werden. Momentan (19 Uhr 12) komme man nur von außen heran, von innen sei es noch zu gefährlich. Man rechne damit, bis in den Mittwochmorgen hinein beschäftigt zu sein.
Der Unterricht an allen drei Schulen wird am Mittwoch ausfallen. Donnerstag gibt es eventuell Distanzunterricht, sagt die Stadt Erkrath.