"Große Feld" - Velberter Stadtrat will Pläne für umstrittenes Gewerbegebiet beschließen

Unter strengen Hygieneauflagen kommt heute Nachmittag der Velberter Stadtrat zusammen. Auf der Tagesordnung steht zum Beispiel die weitere Aussetzung der Kita-Beiträge. Außerdem sollen die Pläne für das umstrittene Gewerbegebiet "Große Feld" beschlossen werden.

© Bürgerinitiative Große Feld Velbert

Seit die Stadt Velbert plant, auf dem Grünareal "Große Feld" Gewerbe anzusiedeln, gibt es dagegen massive Proteste. Bürger fürchten nicht nur Umweltschäden, sie bezweifeln auch einen wirtschaftlichen Mehrwert für Velbert. So sei etwa mit versteckten Kosten zu rechnen, die bei der Planung nicht berücksichtigt worden seien. Die Bürgerinitiative „Große Feld Velbert“ sieht außerdem zahlreiche Verstöße gegen aktuelles Recht und grobe Widersprüche in den Plänen für das Gewerbegebiet. Die Fraktion der Linken in Velbert glaubt außerdem, dass es jetzt während der Corona-Krise kaum Interessenten für die Flächen geben wird.

Weitere Meldungen