"Erkrather Pass" wird verteilt

In Erkrath bekommen Menschen mit wenig Geld ab sofort mehr Unterstützung. An sie wird jetzt erstmals der "Erkrath Pass" ausgegeben. Der Pass beinhaltet einige Vergünstigungen und Rabatte.

Anspruch auf den Pass haben Menschen, die von Sozialhilfe oder Grundsicherung leben. Außerdem Geflüchtete und Menschen, die Wohngeld beziehen. Sie alle bezahlen für viele städtische Angebote künftig nur noch die Hälfte des normlen Preises. Zm Beispiel für Kurse der Volkshochschule und Jugendmusikschule, der Bücherei, des Ferienspaßes oder den Eintritt ins Neanderbad. Laut den Erkrather Grünen, die den Pass initiiert haben, profitieren in Erkrath rund 6500 Menschen - vor allem Kinder und Jugendliche. Der Erkrather Rat hatte den Pass im Februar beschlossen. Jetzt ist er fertig und wird verteilt.