Erkrath: Vodafone schaltet analoges Kabelradio ab

Der Netzanbieter Vodafone schaltet morgen (16.03.) in Teilen von Erkrath den analogen Kabelempfang von Radioprogrammen ab.

Betroffen sind laut Vodafone Haushalte mit Kabelanschluss im Umkreis der Bahn-, Kirch-, Beethoven-, Hölderlin- und Gerberstraße. Alle Radiosender sind aber weiterhin digital über das Kabel zu empfangen - mit einem Digitalreceiver. In NRW ist Erkrath die erste Stadt, in der Vodafone das Radioangebot im Kabelnetz vollständig digitalisiert. Wann das im Rest von NRW passiert, stehe noch nicht fest. In allen anderen Bundesländern bietet Vodafone schon seit 2018 kein analoges Kabelradio mehr an. Dadurch erhalte Vodafone einen größeren Gestaltungsspielraum für die weitere Entwicklung des Kabelnetzes, heißt es. Gestärkt werden sollen vor allem Internetangebote. Um Radio zu empfangen, nutzen nach Angaben des Netzbetreibers nur noch etwa 2,5 Prozent der Deutschen Kabel und Satellit.

Weitere Meldungen