Einschränkungen für Pendler zwischen Düsseldorf und Neuss

Für Pendler, die zwischen Düsseldorf und Neuss unterwegs sind, stehen in nächster Zeit Einschränkungen auf der Josef-Kardinal-Frings-Brücke an.

Los geht´s am Freitag (14.06.). Die erlaubte Geschwindigkeit wird dann auf 50km/h begrenzt. Das teilt Straßen.NRW mit. Voraussichtlich ab August ist die Brücke in Fahrtrichtung Düsseldorf nur noch einspurig befahrbar. In Fahrtrichtung Neuss starten die Arbeiten im Frühjahr des nächsten Jahres. Auf lange Sicht soll die Josef-Kardinal-Frings-Brücke durch eine neue Brücke ersetzt werden. Sie stammt aus den 50er Jahren; eine vollständige Sanierung und Anpassung an die heutige Zeit sei nicht möglich.

Die Maßnahme gliedert sich in drei Bauabschnitte, beginnend mit der Strecke in Fahrtrichtung Düsseldorf. Im Frühjahr 2025 startet anschließend der zweite Bauabschnitt in Fahrtrichtung Neuss. Für den Zeitraum dieser Arbeiten ist die Brücke in der jeweiligen Fahrtrichtung nur einspurig befahrbar. Der Radverkehr kann während der Arbeiten die Rheinbrücke weiterhin passieren. Straßen.NRW bittet ortskundige Verkehrsteilnehmer*innen, während der Arbeiten die Brücke zu umfahren. In südlicher Richtung erfolgt eine Umleitung über die A57 / A46 (Fleher Brücke). Die Umleitung Richtung Norden führt durch das Düsseldorfer Stadtgebiet über die Rheinkniebrücke.

Weitere Meldungen