Anzeige
Der Tag im Kreis Mettmann (30.05.2023)
Teilen: mail

Der Tag im Kreis Mettmann (30.05.2023)

Die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Kreis Mettmann.

Veröffentlicht: Mittwoch, 24.05.2023 15:35

Anzeige
Der Tag im Kreis Mettmann (30.05.2023)
Anzeige

Zugchaos in den Sommerferien?

Ab Ende Juni (23.06.) geht auf der Linie S6 fast gar nichts mehr. Zum Start in die Sommerferien fallen zwischen Düsseldorf Hauptbahnhof und Köln-Mülheim alle Züge aus und werden durch Busse ersetzt - bis Ende August. Auch danach noch gibt es bis Mitte September Einschränkungen in der Nacht, kündigt die Bahn jetzt schon an. In Langenfeld und Leverkusen läuft der Bau eines vierten Gleises für den Rhein-Ruhr-Express. Wenn die neue Infrastruktur verbaut ist, muss sie mit den vorhandenen Bahnanlagen verbunden werden, erklärt die Deutsche Bahn. Es sind Arbeiten an Oberleitung, Signal- und Sicherungstechnik nötig. Zum Ferienstart (ab 24.06.) gibt es wegen Tunnelarbeiten außerdem Ausfälle zwischen Düsseldorf und Essen bis Ende Juli. Als Ersatz fahren in dem Bereich Busse und die Linien S1 und S11.

Auch an der Bahnstrecke zwischen Düsseldorf und Wuppertal wird in den Sommerferien gearbeitet. Bahnpendler, die die S8, die Regiobahn oder die S68 nutzen, müssen sich auf einen Schienenersatzverkehr einstellen. Es werden rund vier Kilometer Gleise und rund 22.000 Tonnen Schotter erneuert. Zudem werden nach Angaben der Bahn zehn neue Weichen eingesetzt und auch Oberleitungsarbeiten stehen auf dem Sommerferien-Programm. Nach den Arbeiten wird die Regionbahn, die S28, am Bahnhof Gerresheim an verschiedenen Bahnsteigen halten können. Hat eine S-Bahn Verspätung, werden andere Züge nicht ausgebremst, sondern fahren einfach ein anderes Gleis an. Die Arbeiten starten am 22. Juni.

Bürgerbüro Hilden Samstags geöffnet

Neuer Perso und Co. auch am Wochenende. Das Bürgerbüro in Hilden öffenet ab Juni testweise auch samstags. An jedem ersten und dritten Samstag im Monat können die Menschen in Hilden dann von 9 bis 12 Uhr beispielsweise neue Ausweise beantragen. Vorher muss aber trotzdem online ein Termin gemacht werden. Die Testphase ist erstmal auf ein Jahr angesetzt. Die Nachfrage sei jetzt schon hoch, die ersten drei Samstage seien bereits ausgebucht, so die Stadt. Der Grund dafür ist wohl der geplante Urlaub in den Ferien. Da steige der Bedarf an Ausweisen und Reisepässen. Während der Testphase schließt das Bürgerbüro allerdings jeden zweiten und vierten Montag schon um 12 Uhr.

Anzeige

Auch auf den üblichen Podcast-Plattformen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige