
Der Tag im Kreis Mettmann (30.03.2026)
Die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Kreis Mettmann.
Veröffentlicht: Montag, 30.03.2026 14:04
Kein Housing First-Projekt
Ratingen startet vorerst wahrscheinlich kein eigenes „Housing First-Projekt“ für Wohnungslose. Der Rat hatte die Verwaltung beauftragt zu prüfen, ob sich ein Modell wie in Düsseldorf auf Ratingen übertragen lässt. Das war Thema im Haupt- und Finanzausschuss. Der Rat soll Mitte April endgültig darüber entscheiden. Beim Ansatz „Housing First“ bekommen Obdachlose möglichst direkt eine eigene Wohnung, ohne Vorbedingungen wie eine Therapie oder dass sie drogenfrei sind. Die Verwaltung kommt jetzt aber zu dem Schluss: Für ein eigenes Modell fehlen in Ratingen zurzeit Personal, Geld und freie Wohnungen. Außerdem gebe es in Ratingen deutlich weniger Obdachlose als in Großstädten. Einzelne Bausteine will die Stadt aber übernehmen: Menschen aus den Unterkünften sollen schneller in normalen Wohnraum vermittelt werden. Außerdem setzt die Verwaltung auf eine stärkere Zusammenarbeit mit möglichen Vermietern und anderen Partnern am Wohnungsmarkt.
Sturm sorgte für Einsätze
Der Sturm in der Nacht und in den frühen Morgenstunden hat bei Polizei und Feuerwehr für einige Einsätze gesorgt. In den meisten Fällen mussten die Einsatzkräfte umgeknickte Bäume, die Straßen blockiert haben, beseitigen. Einsätze gab es z.B. in Mettmann auf der Düsseldorfer Straße auf Höhe des Gartencenters oder auch im Neandertal. Auf der Meiersberger Str. in Wülfrath hat eine umgekippte Baustellenampel die Straße blockiert. Laut Polizei und Feuerwehr sei die Lage insgesamt überschaubar geblieben; es handelte sich nur um Sachschaden. Nicht nur für Autofahrer, auch für Bahnpendler war der Sturm ein Ärgernis: Auf der S1 etwa, zwischen Solingen und Hilden, ist ein umgestürzter Baum in der Oberleitung gelandet.
Zehn Autos aufgebrochen
In der Nacht auf Sonntag haben Unbekannte in Ratingen - Lintorf zehn Autos aufgebrochen. Im Bereich Zedernweg, Pappelweg, Buchenhain, Am Bruch und Im Grünen Winkel haben Unbekannte die Scheiben der Autos eingeschlagen oder die Türen auf unbekannte Weise geöffnet. In einem Fall wurden aus einem Auto ein vierstelliger Geldbetrag sowie Dokumente gestohlen. Hinweise auf den oder die unbekannten Täter nimmt die Ratinger Polizei jederzeit entgegen.