
Der Tag im Kreis Mettmann (30.01.2026)
Die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Kreis Mettmann.
Veröffentlicht: Montag, 02.02.2026 16:02
Streiks im ÖPNV
Der Bus- und Straßenbahnverkehr im Kreis Mettmann ist heute größtenteils ausfallen. Die Gewerkschaft ver.di hat zu einem 24-stündigen Streik bei kommunalen Verkehrsunternehmen aufgerufen. Betroffen sind unter anderem die Rheinbahn, die Wuppertaler Stadtwerke und die Verkehrsgesellschaft der Stadt Velbert.Die Gewerkschaft verdi fordert in den laufenden Tarifverhandlungen unter anderem bessere Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten.
Leiche bei Entrümpelung entdeckt
Beim Entrümpeln einer Wohnung in Monheim-Baumberg haben Mitarbeiter einer Fachfirma am Wochenende eine Leiche gefunden. Die ältere, zum Teil nur noch aus einem Skelett bestehende Frau war unter jeder Menge Unrat versteckt, melden Polizei und Staatsanwaltschaft. Bei der genaueren Untersuchung der Leiche ergaben sich Hinweise auf ein Tötungsdelikt. Eine Mordkommission ermittelt jetzt die genauen Hintergründe.
Velberts Hochwasserschutz
Velbert aktualisiert seinen Hochwasserschutz. Die Bezirksregierung hat das Hochwasserrisiko neu bewertet und die Stadt beauftragt, Maßnahmen zu prüfen und eigene Vorschläge zu machen. Im Fokus beim Hochwasserschutz in Velbert stehen nach wie vor der Hardenberger Bach und der Deilbach – weitere Flüsse müssen laut aktueller Untersuchung nicht aufgenommen werden. Neu geplant sind jetzt unter anderem der Ausbau von Ufermauern in Langenberg und ein Konzept zur Anpassung an den Klimawandel. Die Stadt setzt außerdem auf mehr Information: Klimaspaziergänge, Infomobile und neue Starkregenkarten sollen die Bürger für das Thema sensibilisieren. Nach Prüfung durch die Bezirksregierung entsteht aus diesen Vorschlägen jetzt bis 2027 ein neuer Gesamtplan für den Hochwasserschutz in Velbert.