
Der Tag im Kreis Mettmann (29.01.2026)
Die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Kreis Mettmann.
Veröffentlicht: Donnerstag, 29.01.2026 15:25
Neupflasterung wird teurer
Die Neupflasterung der Düsseldorfer Straße in Ratingen wird deutlich teurer als geplant. Darüber hat der Bauausschuss der Stadt am Nachmittag gesprochen. Nach einem Wasserrohrbruch mussten Stadt und Stadtwerke die Straße komplett neu machen. Ursprünglich war dafür eine halbe Million Euro angesetzt, jetzt liegen die Kosten mehr als drei Mal so hoch - bei rund 1,6 Millionen Euro. Grund sind unter anderem zusätzliche Arbeiten, weil ein robusteres Pflaster zum Einsatz kommt. Aber auch weil private Kanalanschlüsse direkt mitsaniert werden. Die Stadt trägt von diesen Kosten etwa 767.000 Euro, die Stadtwerke eine gute halbe Million. Weitere mehr als 100.000 Euro werden für die Hausanschlüsse fällig, die aber später mit den Hauseigentümern abgerechnet werden.
Verdächtige festgenommen
Nachdem in den Winterferien zwei Schulen in Haan verwüstet wurden, hat die Polizei zwei Verdächtige festgenommen: einen 19-jährigen Italiener und einen 17-jährigen Syrer, beide aus Haan. Bei Durchsuchungen fanden die Beamten Beweis-mittel. Die Hintergründe sind noch unklar, die Ermittlungen laufen weiter. In den Winterferien wurde erst in die Gesamtschule Walder Straße eingebrochen, später in die Grundschule Bollenberg.
In der Gesamtschule verwüsteten Unbekannte die Klassenräume, Toiletten und das Schülercafé, und verursachten einen großen Wasserschaden. Wenige Tage später brannte es im Lehrerzimmer der Grundschule Bollenberg – auch hier entstand hoher Schaden.
Die Polizei bittet weiter um Hinweise und lobt 2.000 Euro Belohnung aus.
Bronzefigur gestohlen
In Monheim haben Unbekannte eine fast drei Meter hohe Bronzefigur von einem Friedhof gestohlen. Die Täter haben die fest verankerte Skulptur einer Krankenschwester auf dem Friedhof an der Frohnstraße abgeflext und abtransportiert. Die Polizei geht davon aus, dass mehrere Personen beteiligt waren und ein Fahrzeug zum Abtransport genutzt wurde. Der Schaden liegt bei bis zu 20.000 Euro. Die Polizei bittet um Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeug.