
Der Tag im Kreis Mettmann (26.10.2022)
Die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Kreis Mettmann.
Veröffentlicht: Dienstag, 25.10.2022 22:00
Finanzspritze für die Tafeln im Kreis
Seit Monaten arbeiten die Tafeln im Kreis Mettmann am Limit - jetzt gibt es zumindest etwas finanzielle Hilfe vom Land. Beim Ministerium für Soziales kann jetzt jede der Tafeln hier im Kreis Mettmann bis zu 7.500 Euro beantragen, um über den kommenden, harten Winter weiterarbeiten zu können. Denn auch die Tafeln im Kreis Mettmann hatten zuletzt von erheblichen Problemen berichtet. Die Kosten der Tafeln steigen, Lebensmittelspenden werden seltener und seit dem Ukrainekrieg suchen auch deutlich mehr Menschen Hilfe.
Wasserstoffwirtschaft soll kommen
Eine Vereinigung von Kreisen und Städten hier in der Region hat jetzt die Chancen für erste Wasserstoff-Projekte ausgelotet. Bei einem Netzwerktreffen mit Stadtwerken und der Firma Air Liquide hieß es: Der Kreis Mettmann und die anderen Partner in der Region wollen möglichst bald eigenen Wasserstoff herstellen und dann als klimafreundliche Alternative zum Beispiel im ÖPNV einsetzen. Nötig wären dafür aber unter anderem mehr Wasserstoff-Tankstellen. Auch für die lokale Wirtschaft soll Wasserstoff in den nächsten Jahren erheblich an Bedeutung gewinnen.
Elternhaltestellen in Monheim eingerichtet
In Monheim hat die Stadt jetzt erste Elternhaltestellen vor Schulen eingerichtet. Auf der Knipprather Straße, vor der Grundschule Lerche, ist die erste von mehreren geplanten Hol- und Bringzonen entstanden. Die Elternhaltestellen in Monheim sollen für mehr Sicherheit vor den Schulen und für mehr Selbstständigkeit der Schüler sorgen. Insgesamt sechs Elternhaltestellen für Grundschulen plant die Stadt Monheim, noch in diesem Jahr einzurichten. Weitere sollen nächstes Jahr folgen.
Infomobil der Polizei in Erkrath und Hilden
Immer wieder schaffen es Betrüger vor allem ältere Menschen im Kreis Mettmann um ihrer Ersparnisse und Schmuck zu bringen. Die Polizei im Kreis Mettmann möchte das ändern - Morgen (27.10) mit dem Info-Mobil in Erkrath und am Freitag (28.10) in Hilden. Am Hochdahler Markt in Erkrath und auf der Mittelstraße in Hilden sprechen Polizisten sprechen mit den Bürgern darüber, wie die sich beispielsweise am besten vor betrügerischen Anrufen oder WhatsApp-Nachrichten schützen.
In den kommenden Wochen tourt das Info-Mobil der Polizei durch alle Städte des Kreises.