Anzeige
Der Tag im Kreis Mettmann (26.01.2026)
© Radio Neandertal
Teilen: mail

Der Tag im Kreis Mettmann (26.01.2026)

Die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Kreis Mettmann.

Veröffentlicht: Montag, 26.01.2026 17:10

Anzeige
Der Tag im Kreis Mettmann (26.01.2026)
Anzeige

Bombenentschärfung Ratingen

In der Ratinger Innenstadt wird heute Abend ein Bomben-Blindgänger entschärft. Die Entschärfung an der Angerstraße war zunächst für 17 Uhr geplant, wurde aber auf 18 Uhr verschoben. Im 300 Meter Evakuierungsmodus müssen insgesamt über 2.300 Menschen die Gebäude verlassen, unter anderem sind zwei Altenheime betroffen. Viele Menschen kommen in der Stadthalle unter. Dort werden sie vom Team des Deutschen Roten Kreuzes im Kreis Mettmann betreut, sagt Nils Springer vom DRK Ortsverein Erkrath, der Verantwortliche für die Unterbringungsmöglichkeit. Während der Entschärfung darf sich niemand im Gefahrenbereich aufhalten. Autofahrer werden gebeten, die Ratinger Innenstadt großräumig zu umfahren. Ausführliche und detaillierte Infos findet ihr auf radioneandertal.de

Alternativensuche nach Bürgerentscheid

In Haan geht nach dem Bürgerentscheid zum neuen Rathaus die Suche nach Alternativen weiter. 65 Prozent hatten gestern dafür gestimmt, die Pläne für einen Neubau wieder zu kippen. Bürgermeister Endereß von der CDU akzeptiert das Ergebnis und hat intensive Gespräche über die Zukunft des Rathauses angekündigt. Die SPD betont, dass jetzt hohe Sanierungskosten folgen könnten und warnt vor einfachen Lösungen ohne solide Finanzierung. Die Grünen und die Bürger Union fordern die Stadt Haan auf, konstruktiv an einem Kompromiss mitzuarbeiten, der möglichst viele mitnimmt. Die WLH-Fraktion will dafür eine Arbeitsgruppe mit allen Fraktionen gründen. Ein günstigerer Neubau des Rathauses ist auch noch nicht ganz vom Tisch. Welche weiteren Ideen es gibt, wird am 3. Februar im Stadtrat beraten.

Einige Parkplätze fallen weg

Wegen der Sanierung der Bahnstrecke Wuppertal-Köln müssen bei uns jetzt auch einige Parkplätze gesperrt werden. Wie die Stadt Erkrath mitteilt, sind ab heute Teile des nördlichen und der gesamte südliche P&R-Parkplatz am Bahnhof Erkrath gesperrt - und zwar bis Jahresende. Die Bahn braucht die Flächen für Container und Baufahrzeuge. Auch am Bahnhof Haan-Gruiten ist ein Großteil des Parkplatzes gesperrt, am Bahnhof Haan dann ab dem 2. Februar.

Die Deutsche Bahn startet ab dem 6. Februar mit einer Generalsanierung der Bahnstrecke von Hagen über Wuppertal bis Köln. Hier bei uns gibt es dann bis Juli zeitweise Ausfälle der RB48, S8 und S28.

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige