Anzeige
Der Tag im Kreis Mettmann (24.10.2023)
Teilen: mail

Der Tag im Kreis Mettmann (24.10.2023)

Die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Kreis Mettmann.

Veröffentlicht: Freitag, 20.10.2023 16:15

Anzeige
Radio NeandertalDer Tag im Kreis Mettmann (27.10.2023)
Anzeige

Monheim: Mutmaßlicher Kopf einer Schleuserbande festgenommen

In Monheim ist der mutmaßliche Anführer einer Schleuserbande festgenommen worden. Der 41-Jährige wurde bei einer Razzia gefasst und soll für den Tod von mehr als 100 Flüchtlingen auf dem Mittelmeer verantwortlich sein. Das hat die Staatsanwaltschaft mitgeteilt. Demnach soll die Bande von Duisburg aus Boote organisiert haben, mit denen viele Flüchtlinge aus dem Libanon nach Italien gebracht wurden. Im September 2022 ist ein Schiff bei einer Überfahrt nicht seefähig gewesen und ist vor der syrischen Küste untergegangen. Dabei sind mehr als 100 Menschen gestorben. Die Staatsanwaltschaft ermittelt jetzt gegen insgesamt fünf Männer wegen bandenmäßigem Einschleusen von Ausländern mit Todesfolge.

Umbau der Speestraße in Lintorf dauert noch

Die Speestraße in Ratingen soll umgestaltet werden. Doch bis die Arbeiten losgehen, wird es noch dauern. Das hat die Stadt Ratingen angekündigt. Der Grund seien die vielen anderen Großbauprojekte in Lintorf, für die die Stadt nicht allein zuständig ist. In den kommenden beiden Haushaltsjahren seien für den Umbau der Speestraße keine Gelder hinterlegt.

Neben dem Umbau der Speestraße soll die Westumgehung entstehen, die für weniger Verkehr im Lintorfer Ortskern sorgen soll. Darüber hinaus ist eine Unterführung am Konrad-Adenauer-Platz geplant. Hinzu kommt die Wiederbelebung der angrenzenden Bahnstrecke für den Personenverkehr. Hierfür soll Lintorf auch einen Bahnhof bekommen. Eigentlich sollten die Arbeiten im übernächsten Jahr starten. Doch die Planungen für den Bahnhof und die Unterführung benötigen mehr Zeit, so die Stadt Ratingen. Sie will jetzt mit den Verantwortlichen der Bauprojekte das Gespräch suchen um zu klären, wie es weitergehen soll.

Kreis Mettmann entwickelt Starkregenleitfaden

Die Städte bei uns im Kreis sollen besser gegen starken Regen geschützt werden. Dafür gibt es ab sofort einen sogenannten "Starkregenleitfaden" für den Kreis Mettmann. Das ist eine Broschüre, die der Kreis nach dem Starkregen im Sommer 2021 gemeinsam mit unseren zehn Städten erarbeitet hat. Die Broschüre zeige typische Schwachstellen an Grundstücken und Gebäuden und gleichzeitig sinnvolle und vorbeugende Maßnahmen gegen große Wassermassen, heißt es vom Kreis.

Anzeige
Anzeige
Anzeige