Anzeige
Der Tag im Kreis Mettmann (24.05.2023)
Teilen: mail

Der Tag im Kreis Mettmann (24.05.2023)

Die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Kreis Mettmann.

Veröffentlicht: Mittwoch, 24.05.2023 15:35

Anzeige
Der Tag im Kreis Mettmann (26.05.2023)
Anzeige

Razzia bei Klimaaktivisten

Am Morgen hat es eine bundesweite Razzia bei den Klimaaktivisten der Letzten Generation gegeben. In sieben Bundesländern wurden Wohnungen durchsucht. Sieben Beschuldigten wird die Unterstützung einer kriminellen Vereinigung vorgeworfen. Das hat die Generalstaatsanwaltschaft München mitgeteilt. Am Mittag hat sich die Sprecherin der letzten Generation, Aimée van Baalen, geäußert. Sie erklärte, die Hausdurchsuchungen hätten den Aktivisten Angst gemacht. Die Proteste würden aber weitergehen, sie seien zwingend notwendig und transparent. Ihre Äußerung auf der Pressekonferenz in Berlin hört Ihr im Podcast. Die Aktivistin kündigte außerdem Protestmärsche in der nächsten Woche an.

Die Polizeigewerkschaften in Deutschland haben die Durchsuchungen der Wohnungen der Aktivisten befürwortet. Die Justiz greife durch, das sei das richtige Signal, heißt es.

Explosion in Ratingen: Psychiater verweigert und Leiche identifiziert

Die verstorbene Frau, die nach der Explosion in einem Ratinger Hochhaus in der Wohnung des Tatverdächtigen gefunden worden war, ist mittlerweile identifiziert. Das habe ein DNA-Abgleich ergeben. Das Ergebnis sei eindeutig, heißt es von der Staatsanwaltschaft. Es handle sich wie angenommen um die Mutter des Verdächtigen. Die Frauenleiche sei bereits teilweise skelettiert gewesen und saß in einem Rollstuhl, als sie von Einsatzkräften gefunden wurde. Der Tatverdächtige weigert sich unterdessen, mit einem Psychiater zu sprechen. Sein Motiv bleibt weiter unklar.

Warum es im Kreis Mettmann so viele Geldautomatensprengungen gibt

In den letzten Wochen gab es bei uns im Kreis Mettmann gleich sieben Geldautomatensprengungen. Nach den letzten Automatensprengung in Haan am Samstag (20. Mai) und Ratingen-Tiefenbroich in der Nacht zum Dienstag (23. Mai) laufen die Ermittlungen. Warum der Kreis offenbar so attraktiv für die Täter ist, beschäftigt laut Polizei-Pressesprecherin Diane Dulischewski auch die Ermittler. Eine Vermutung hört Ihr im Podcast. Ob zwischen den vielen Taten ein Zusammenhang besteht, wird derzeit von einer Sonderkommission ermittelt, sagt die Polizei im Kreis.

Anzeige

Auch auf den üblichen Podcast-Plattformen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige