
Der Tag im Kreis Mettmann (21.09.2026)
Die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Kreis Mettmann.
Veröffentlicht:
Velberter Schulen und Kitas sparen Energie
Velberter Schulen und Kitas haben im vergangenen Jahr deutlich weniger Energie verbraucht. 15 Einrichtungen beteiligten sich am städtischen Programm "Schulen und Kitas aktiv fürs Klima". Zusammen haben sie rund 414.000 Kilowattstunden Energie eingespart. Der mit Abstand größte Teil der Einsparungen entfällt auf Wärme. Zusätzlich haben die Schulen und Kitas ihren Wasserverbrauch um rund 876.000 Liter reduziert. Nach Angaben der Stadt wurden durch den geringeren Energieverbrauch außerdem rund 84 Tonnen CO₂ eingespart. Davon profitieren die Einrichtungen auch finanziell: Insgesamt werden Prämien von knapp 21.000 Euro ausgeschüttet. Das Geld kann zum Beispiel für Umweltprojekte, Spiel- und Sportmaterialien oder die Gestaltung der Schul- und Kitagelände eingesetzt werden. Das Energiesparprojekt wird auch in diesem Jahr fortgesetzt.
Mettmann findet Einsparpotenzial
Die Stadt Mettmann hat bei der Überprüfung ihrer geplanten Ausgaben ein Einsparpotenzial von rund 1,6 Millionen Euro ermittelt. Dafür hat die Verwaltung unter anderem die geplanten Ausgaben mit den tatsächlichen Kosten aus dem Jahr 2024 verglichen. Auch derzeit unbesetzte Stellen wurden auf ihre Notwendigkeit überprüft. Die Änderungen fließen jetzt in die weiteren Beratungen in den Doppelhaushalt für 2026 und 2027 ein. Welche Haushalts-Positionen konkret betroffen sind, will die Stadt im Oktober veröffentlichen.
Woche der Wiederbelebung
Bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand zählt jede Minute. Im Rahmen der Woche der Wiederbelebung (21.09.-27.09.) finden deswegen auch bei uns im Kreis Mettmann wieder entsprechende Aktionen statt. Ziel ist es, die Angst zu nehmen, bei einer Reanimation im Ernstfall etwas falsch zu machen.
Am Mittwoch (23.09.) informieren der Kreis Mettmann und die Hilfsorganisationen auf dem Jubiläums-Platz in Mettmann über Wiederbelebung. Dort ist es auch möglich die richtigen Handgriffe zu üben oder aufzufrischen. Im Kreis Mettmann werden seit einigen Jahren parallel zum Rettungsdienst auch ehrenamtliche, sogenannte "mobile Retter", alarmiert, wenn es einen Herz-Kreislauf-Stillstand in der Umgebung gibt. Auch diese Form der Hilfe wird noch mal vorgestellt.