
Der Tag im Kreis Mettmann (21.07.2023)
Die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Kreis Mettmann.
Veröffentlicht: Freitag, 21.07.2023 16:29
Immer wieder Vandalismus am Oerkhaussee in Hilden
Seit Jahren hat die Vogelbeobachtungsstation am Oerkhaussee in Hilden mit Vandalismus zu kämpfen. Müll und Schmierereien seien in der offenen Holzhütte noch das kleine Übel, heißt es von der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises. Besonders ärgerlich sei, dass eine offenbar blinde Zerstörungswut in der Station ausgelebt werde. Es würden immer wieder Bretter aus der Hütte herausgetreten, es sei auch schon vorgekommen, dass tragende Balken durchgesägt wurden, so der Kreis. Auch das Umfeld der Station bleibt nicht verschont. Es wurden unter anderem ein Einkaufswagen oder auch ein Miet-E-Bike einfach ins Schutzgebiet geworfen. Die Unteren Naturschutzbehörde des Kreises hat jetzt Anzeige gegen Unbekannt gestellt und bittet Zeugen, die Vandalismus an der Hildener Vogelbeobachtungsstation am Oerkhaussee beoachten, die Polizei zu rufen.
Rheinkirmes: Feuerwerk und Straßensperrungen
Es wird heute Abend (21.07.) wieder voll in der Düsseldorfer Innenstadt. Das traditionelle Feuerwerk wird wieder jede Menge Besucher zur größten Kirmes am Rhein ziehen - und das am besten mit Bus oder Bahn: Denn wegen des Feuerwerks werden rund um die Oberkasseler Rheinwiesen viel Straßen gesperrt. Ab 20:00 Uhr macht die Stadt Düsseldorf die Luegallee ab dem Belsenplatz dicht. Und auch rund um die Oberkasseler Brücke gibt es Einschränkungen. Am Herdter Dreieck wird der Abzweig Oberkassel/Rheinalleetunnel gesperrt. Für Besucher, die zu Fuß zur Rhein-Kirmes kommen, haben Stadt, Feuerwehr und Polizei ein Leitkonzept erstellt. Mit dem sollen die Besucherströme rund um das Feuerwerk besser gesteuert werden. Das Feuerwerk selbst beginnt um 22:30 Uhr.
Motorradsternfahrt nach Ratingen
Rund um Ratingen werden am Samstag (22.07.) viele Motorräder zu sehen sein. Sie sind Teil einer Sternfahrt für die Einsatzkräfte, die bei der Explosion in Ratingen Anfang Mai teils schwer verletzt wurden. Die Spendenaktion steht unter dem Motto "Keine Gewalt gegen Einsatzkräfte". Von Moers aus führt die Strecke bis nach Ratingen-Breitscheid. Hier geht es anschließend weiter zur Erinnerungsstätte nahe der katholischen Kirche St. Peter und Paul. An der Fahrt können Motorradgruppen der Polizei und Feuerwehr sowie Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter der Wachen teilnehmen.
Fahrrad reparieren in Ratingen leicht gemacht
Die Stadt Ratingen hat elf kostenlose Reperaturstationen für Fahrräder in der Stadt aufgestellt. So möchte die Stadt deutlich fahrradfreundlicher werden, heißt es aus dem Rathaus. Die Reperaturstationen stehen unter anderem am Grünen See, in Lintorf-Mitte, am S-Bahnhof Ratingen Ost, am Pump-Track-Parcouers ín Ratingen West und am Dirt-Bike Park in Hösel. An jeder Station gibt es zum Beispiel Luftpumpen mit verschiedenen Ventilen und Werkzeuge für platte Reifen oder lockere Sattel. Hier findet ihr alle Standorte.