Der Tag im Kreis Mettmann (21.06.2024)

Die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Kreis Mettmann.

© Radio Neandertal
© Radio Neandertal

CDU schickt Warnecke als Landrats-Kandidatin ins Rennen

Die CDU im Kreis Mettmann will bei der Kommunalwahl nächstes Jahr die Haaner Bürgermeisterin Bettina Warnecke als Landratskandidatin ins Rennen schicken. Das hat der CDU-Kreisverband Mettmann mitgeteilt. Der seit 1999 amtierende Landrat Thomas Hendele wird bei der Wahl nicht mehr antreten. Die Bürgerinnen und Bürger stimmen bei der Kommunalwahl im Herbst 2025 in direkter Wahl auch über die Position des Landrats ab. Der Landrat oder die Landrätin hat den Vorsitz im Kreistag, leitet die Kreisverwaltung und steht auch an der Spitze der Polizei im Kreis Mettmann. Im Falle eines Wahlsiegs wäre Bettina Warnecke die erste Frau, die dieses Amt im Kreis Mettmann ausführt.

 

Bundeshaushalt: FDP will A44-Lückenschluss

Medienberichten zufolge will die Bundesregierung im Haushalt 2025 die Mittel für die Autobahn GmbH deutlich kürzen. Es steht im Raum, dass bei dem bundeseigenen Unternehmen 20 Prozent der Gelder gestrichen werden sollen. Mehrere Verbände schlagen deshalb Alarm: Sie befürchten einen Verkehrskollaps. Auch die FDP aus Heiligenhaus und Ratingen meldet sich zu Wort: Dabei geht es um den Lückenschluss der A44. Das ist und bleibt nach Ansicht der FDP eines der wichtigsten Projekte für Ratingen, Heiligenhaus und den Kreis Mettmann. Zusätzliche Investitionen auch in die Autobahnen seien Voraussetzung für eine Wirtschaftswende. Die örtlichen FDP-Verbände wünschen sich einen Schulterschluss aller niederbergischen Bundestagsabgeordneten über die Parteigrenzen hinweg, um die Verbindung der Region zur Rheinschiene fertigzustellen.

 

A3-Sperrung wegen Loch unter der Fahrbahn

Ein tiefes Loch direkt unter der A3 in Duisburg legt den Verkehr im Kreuz Kaiserberg teilweise lahm. Nach Angaben der Deutschen Presseagentur sei gestern aufgefallen, dass sich die Fahrbahn in Richtung Arnheim um einige Zentimeter abgesenkt habe. Noch in der Nacht hätten Bautrupps versucht, das Loch zu verfüllen, aber der Beton sei einfach in der Tiefe verschwunden. Von außen sei nur eine kleine Öffnung zu sehen; unter dem Asphalt gebe es aber einen mindestens zwei Meter tiefen und sieben Meter breiten Hohlraum. Warum das Loch entstanden ist, sei völlig unklar. Die A3 bleibt in Richtung Norden mindestens noch über das Wochenende (22./23.06.) gesperrt.

 

Naturfreibad Mettmann öffnet am Sonntag

Jetzt am Wochenende fällt in Mettmann der Startschuss für die Naturfreibad-Saison. Wegen des kühlen und regnerischen Wetters musste der Eröffnungstermin schon mehrfach verschoben werden. Das Team des Naturfreibads geht aber davon aus, dass das Wetter ab Sonntag (23.06.) und auch in der kommenden Woche sommerlicher wird. Deshalb habe man beschlossen, ab Sonntag zu öffnen. Die Hauptsaison mit längeren Öffnungszeiten startet dann am 1. Juli.


Weitere Meldungen