
Der Tag im Kreis Mettmann (15.09.2023)
Die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Kreis Mettmann.
Veröffentlicht: Freitag, 15.09.2023 17:01
Bahnstrecke um Langenfeld bleibt länger gesperrt
Der Ausbau des Rhein-Ruhr-Express (RRX) zwischen Düsseldorf, Langenfeld und Köln gerät erneut ins Stocken. Eigentlich sollte die Strecke diesen Freitag (15.09.) nach Verzögerungen wieder freigegeben werden.Bei Probefahrten für die neuen elektronischen Stellwerke sind allerdings Fehlermeldungen aufgetreten. Deshalb kann die Zugstrecke zwischen Düsseldorf und Köln voraussichtlich erst ab kommenden Dienstagabend (19.09., 21:00 Uhr) wieder freigegeben werden, teilt die Deutsche Bahn mit. Sämtliche Züge des Regional- und Fernverkehrs müssen deshalb weiter umgeleitet werden. Ob der bestehende Schienenersatzverkehr verlängert werden kann, müsse aktuell noch geprüft werden, so die DB. Es soll aber mindestens ein Bus-Notverkehr eingerichtet werden.
Bahnstrecken sollen bis 2030 modernisiert werden
Das marode Schienennetz der Deutschen Bahn soll in den nächsten Jahren saniert werden. Das hat Bundesverkehrsminister Wissing angekündigt. Auch unsere Region soll davon profitieren. Es soll das größte Sanierungprogramm seit der Bahnreform Anfang der 90er sein, teilt die DB mit. Bis 2030 sollen mehrere stark befahrene Strecken im ganzen Land auf Vordermann gebracht werden - unter anderem auch im Niederbergischen und dem Rheinland: So ist für 2026 eine Sanierung der Strecke Hagen-Wuppertal-Köln geplant. Im Jahr drauf soll das Schienennetz zwischen Hamm, Düsseldorf und Köln auf Vordermann gebracht werden. In die Sanierung der Bahnschienen in Deutschland will der Bund bsiu zu 45 Milliarden Euro investieren.
Drohende Schließung soll verhindert werden
Die drohende Schließung des St.-Josef-Krankenhauses in Haan stößt in der Politik auf breiten Widerstand. Ende Oktober wollen voraussichtlich alle Parteien im Stadtrat eine Resolution für den Erhalt der Klinik auf den Weg bringen. Am selben Tag der Ratssitzung beraten die Gläubiger über das Vermögen des Haaner Krankenhauses. Das ist in den vergangenen Jahren in eine Schieflage geraten, denn der Betreiber der Klinik, die Kplus-Gruppe, ist insolvent. Hinzu kommen gestiegene Personalkosten und Mehrausgaben für Energie, aber auch verschobene OPs durch die Corona-Pandemie. Man könne gerade keine Bestandsgarantie für das St.-Josef-Krankenhaus abgeben, heißt es von der Kplus-Gruppe. Es werde aber alles versucht, um das Haaner Krankenhaus zu retten.
Das E-Auto aufladen, während man wandern geht. Das ist ab sofort in Haan-Gruiten möglich. Auf dem Wanderparkplatz "Neu Amerika" an der Osterholzer Straße ist jetzt die erste öffentliche Öko-Ladestation am Neanderlandsteig eingeweiht worden. Sie wurde durch zwei Privatpersonen initiiert. Nutzen kann die Ladesäule jeder. Für die Zukunft ist auch eine Lade- und eine Reparaturstation für Fahrräder geplant. Die Einnahmen aus den ersten einhundert Ladungen sollen an eine Nachhaltigkeitsstiftung gespendet werden.