Anzeige
Der Tag im Kreis Mettmann (14.11.2024)
© Radio Neandertal
Teilen: mail

Der Tag im Kreis Mettmann (14.11.2024)

Die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Kreis Mettmann.

Veröffentlicht: Donnerstag, 14.11.2024 14:41

Anzeige
Der Tag im Kreis Mettmann (14.11.2024)
Anzeige

Neuwahlen: Städte bereiten sich vor

Die Städte im Kreis Mettmann bereiten sich gerade intensiv auf die vorgezogene Bundestagswahl Ende Februar vor. In Wülfrath, Ratingen und Haan beispielsweise laufen die Vorbereitungen schon auf Hochtouren. Mettmann sieht sich mit einem Vorlauf von über 100 Tagen gut aufgestellt und plant, 280 Wahlhelfer einzusetzen. Monheim betont die besondere Herausforderung durch den engen Zeitplan. Die größte Schwierigkeit sei die Freistellung des Personals von seinen regulären Aufgaben. Trotz des Zeitdrucks sind die Städte zuversichtlich, eine reibungslose und rechtssichere Wahl durchführen zu können.


Gleissanierung 2026: Kreis arbeitet an SEV-Konzept

Der Kreis Mettmann arbeitet gerade an Lösungen für eine lange Gleis-Sperrung, die übernächstes Jahr auf uns zukommt. Das ist heute Thema im Mobilitätsausschuss. Die Deutsche Bahn will ja die Strecke Hagen-Wuppertal-Köln sanieren - der Abschnitt zwischen Haan und Düsseldorf wird davon insgesamt zwei Monate lang betroffen sein, gleichzeitig laufen 2026 auch weitere Arbeiten zur Elektrifizierung der S28-Strecke. Momentan wird deshalb an einem SEV-Konzept gearbeitet, mit dem unsere Städte über Schnellbusse und normale Ersatzbusse angeschlossen bleiben sollen. Eingesetzt werden sollen Schnellbusse und normale Ersatzbusse.


A59 bei Monheim ab Montagabend gesperrt

Um alte und marode Betonplatten auszutauschen, wird ein Teil der A59 ab Montagabend gesperrt. Das betrifft die A59 in Fahrtrichtung Leverkusen zwischen den Anschlussstellen Düsseldorf-Garath und Monheim. Da wird die A59 ab 20 Uhr am Montagabend 20 Uhr bis voraussichtlich Samstagsabend gesperrt. Die Fahrbahn dort bestehe aus Betonplatten aus den 70er Jahren, heißt es von der Autobahn GmbH. Diese Platten würden viele Schäden aufweisen, und es kämen immer wieder neue dazu. Daher jetzt der Austausch.


Mettmann plant drei verkaufsoffene Sonntage in 2025

Im kommenden Jahr soll es in Mettmann drei verkaufsoffene Sonntag geben, das hat die Stadt Mettmann jetzt bekannt gegeben. Der erste soll am 4. Mai rund um die "Mettmanner Kunstmeile" stattfinden. Außerdem werden die Geschäfte auch beim Mettmanner Heimatfest im August und dann nochmal am 7. Dezember öffnen. Die Termine müssen jetzt aber noch vom Rat bestätigt werden.

Anzeige
Anzeige
Anzeige