
Der Tag im Kreis Mettmann (13.02.2026)
Die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Kreis Mettmann.
Veröffentlicht: Freitag, 13.02.2026 12:40
Hilden: 40 Jahre alter Mordfall landet vor Gericht
Ein jahrzehntealter Mordfall aus Hilden landet doch noch vor Gericht. Ab Ende Februar soll sich ein 63-jähriger Italiener vor dem Düsseldorfer Landgericht verantworten. Im April 1984 soll er mit dem späteren Opfer den Abend in dessen Haus in Hilden verbracht haben. Als der Bewohner sich später aufs Bett legte, soll der Angeklagte insgesamt 24 Mal mit einem Messer zugestochen haben. Erst 40 Jahre später - bei einem DNA-Abgleich im Jahr 2023 - wurde der heute 63-jährige als Verdächtiger ermittelt. Es sind nur drei Verhandlungstage angesetzt, ein Urteil könnte Mitte April fallen.
Kreis klärt über SOS-Handzeichen auf
Ab Samstag startet der Kreis Mettmann eine neue Plakat- und Social-Media-Aktion - zum sogenannten SOS-Handzeichen. Das Handzeichen ist international bekannt - wer bedroht wird oder sich in einer schwierigen Lage befindet, kann sich damit unauffällig bemerkbar machen. Der Kreis erklärt ab morgen auf Plakaten und über Social Media, was es damit auf sich hat und was man tun kann, wenn man jemanden sieht, der das Handzeichen macht. Dabei wird die offene Handfläche gezeigt, der Daumen wird in die Mitte gelegt und die Finger darüber geklappt. Der Kreis Mettmann ruft dazu auf, bewusst hinzuschauen und zu Betroffenen helfen.
Karnevalsumzüge am Wochenende
Nach Altweiber stehen im Kreis Mettmann ab dem Wochenende die ersten Karnevalsumzüge an. Morgen am Nelkensamstag geht's in Heiligenhaus um 14 Uhr 11 los. Zur gleichen Zeit ziehen auch in Langenfeld und Mettmann die Karnevalszüge durch die Innenstädte. Am Tulpensonntag gibt es den Familien-Karnevalszug durch die Haaner Innenstadt. In Velbert geht's in Tönisheide um 13 Uhr 11 los. In Langenfeld ist am Nachmittag dann der Veedelszoch in Berghausen, abends der Lichterzug in Reusrath. Eine Übersicht findet ihr HIER