
Der Tag im Kreis Mettmann (12.12.2025)
Die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Kreis Mettmann.
Veröffentlicht: Freitag, 12.12.2025 16:31
Monheim prüft und stoppt Projekte
In Monheim hat der Stadtrat drei große Projekte neu bewertet. Das Blaue Band, die Mack-Pyramide und den geplanten Skatepark im Sportzentrum Kielsgraben. Und es wurde entschieden: Das Blaue Band im Berliner Viertel wird gestoppt. Damit spart die Stadt künftig hohe Pflege- und Instandhaltungskosten. Der Abbruch kostet zwar einmalig rund 1,6 Millionen Euro, ein Weiterbau hätte aber - komplett kreditfinanziert - etwa 8,4 Millionen Euro verschlungen, heißt es aus dem Monheimer Rathaus.Die Mack-Pyramide dagegen müsse weitergebaut werden. Nach Angaben von Bürgermeisterin Wienecke sei das Projekt so weit fortgeschritten, dass ein Stopp die Stadt sofort mit bis zu 50 Millionen Euro belastet hätte- Ohne Gegenwert. Der Skatepark wird vorerst nicht weitergebaut.
11 Schüler in Ratingen verletzt
In Ratingen-West sind heute Vormittag elf Schülerinnen und Schüler leicht verletzt worden: Durch eine ausgelaufene Chemikalie in einem Gymnasium an der Erfurter Straße. Nach Angaben der Polizei hatte eine Lehrerin bemerkt, dass aus einem verschlossenen Chemikalienschrank Flüssigkeit austrat. Kurz darauf klagten mehrere Jugendliche über Übelkeit und Reizungen der Atemwege. Zehn Schülerinnen und Schüler wurden vorsorglich in umliegende Krankenhäuser gebracht, ein weiterer konnte vor Ort ambulant behandelt werden. Die Feuerwehr hat die Substanz gesichert. Nach ersten Erkenntnissen handelt es sich um ein Mittel, das stark an Buttersäure erinnert. Die Polizei ermittelt, wie es zu dem Austritt kommen konnte.
RE47 könnte im Juli wieder rollen
Für Pendler, die aktuell mit Ersatzbussen auf der Linie RE47 unterwegs sind, gibt es einen Hoffnungsschimmer. Die Linie soll den Betrieb ab dem ersten Juli nächstes Jahr (01.07.2026) wieder aufnehmen. Das steht jetzt auf der Serviceseite zuginfo.nrw. Der Betrieb soll dann mit neuen Zügen laufen. Und auch die Mettmanner Regiobahn, die die Zuglinie betreibt, hatte die Wiederaufnahme im Sommer 2026 bereits angekündigt. Auf dem sogenannten Düssel-Wupper-Express, der von Remscheid-Lennep über Hilden nach Düsseldorf fährt, sind dann batterie-elektrische Züge unterwegs.