
Der Tag im Kreis Mettmann (12.06.2025)
Die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Kreis Mettmann.
Veröffentlicht: Donnerstag, 12.06.2025 15:47
Ratinger Schullandschaft wird sich verändern
In den kommenden Jahren soll die Ratinger Schullandschaft im großen Stil umgestaltet werden. Die Ratinger Stadtverwaltung spricht von Investitionen in mittlerer zweistelliger Millionenhöhe. Allein für die Neu- und Umbauten am Schulzentrum West plane man mit mehr als 27 Millionen Euro.
Am Schulzentrum West entstehen eine komplett neue Sporthalle und neue Fachräume für das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium. Dafür hat die Verwaltung jetzt eine Vorentwurfsplanung präsentiert. Außerdem zieht die Käthe-Kollwitz-Realschule von West nach Lintorf; sie soll sich die Räumlichkeiten dort mit dem Kopernikus-Gymnasium teilen. Dafür muss das Berufskolleg die gemieteten Räume in Lintorf verlassen. Dazu soll auch noch die Heinrich-Schmitz-Grundschule komplett neu gebaut werden.
Mettmanner Erinnerring wächst
Die Mettmanner haben entschieden, welche Ereignisse aus dem vergangenen Jahr so bedeutsam waren, dass sie auf den "Erinnering" 2024 kommen sollen. Bei einer Online-Abstimmung wurde am häufigsten abgestimmt für: 600 Jahre Freiheitsrechte - 150 Jahre Evangelisches Krankenhaus - die Trecker-Lichterfahrt für den Kinderhospizdienst - und 50 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Mettmann und Laval. An der Abstimmung hatten sich laut der Stadt 850 Personen beteiligt; so viele waren es noch nie, heißt es von der Stadt Mettmann. Der Erinnering ist ein wachsendes Kunstwerk auf dem Lavalplatz in der Kreisstadt.
Kind im Schlamm eingesunken
Die Mettmanner Feuerwehr hat ein Kind gerettet, das im Stadtwald halb im Schlamm versunken war. Auf dem teilweise ausgetrockneten Gelände des Goldberger Teichs war ein Kind bis zur Hüfte im schlammigen Boden eingesunken und habe sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien können, heißt es von den Einsatzkräften. Sie hätten das Kind mit Hilfe von Leinen, Rettungsboard und Schaufeln unverletzt befreien und den Eltern übergeben können. Bürgermeisterin Sandra Pietschmann wolle jetzt mit dem Bergisch-Rheinischen Wasserverband über Maßnahmen für mehr Sicherheit an Gewässern sprechen.
Monheim schenkt jungen Monheimern ein Interrail-Ticket
Kostenlos Europa entdecken - auch dieses Jahr finanziert die Stadt Monheim wieder Interrail-Tickets für junge Menschen. Damit können sie innerhalb von zwei Monaten bis zu 33 Länder bereisen. Wer zwischen 16 und 20 Jahre alt ist und in Monheim lebt, kann die Ticketkosten von aktuell rund 240 Euro bei der Stadt beantragen. Den Link zum Online-Formular gibt es in den Lokalnachrichten auf radioneandertal.de und in unserer App. Einzige Bedingung für die Gratis-Reise ist ein kurzer Bericht nach der Reise mit Foto, der dann auf der Website der Stadt Monheim veröffentlicht wird.