
Der Tag im Kreis Mettmann (12.01.2026)
Die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Kreis Mettmann.
Veröffentlicht: Montag, 12.01.2026 16:11
Keine Glatteis-Unfälle im Kreis Mettmann
Der Kreis Mettmann ist heute Morgen von Glatteis verschont geblieben. Die Polizei hat auf Nachfrage bestätigt, dass es bei uns in den Städten keine Glätte-Unfälle gegeben hat und die Lage sehr ruhig geblieben ist. An den Schulen in ganz NRW hat wegen der Wetterwarnung heute kein Präsenz- sondern Distanzunterricht stattgefunden. Schüler, die trotzdem zur Schule gekommen sind, wurden dort angemessen betreut, so das Schulministerium.
Finanzamt Velbert arbeitet schnell
Das Finanzamt Velbert zählt auch weiterhin zu den besonders zügig arbeitenden Behörden in Deutschland. Im bundesweiten Vergleich landet es auf Platz 32 von insgesamt 482 ausgewerteten Finanzämtern. Grundlage ist eine aktuelle Auswertung der Steuererklärungs-Plattform Lohnsteuer-kompakt.de. Die Velberter waren bei der Bearbeitungsdauer einer Einkommenssteuererklärung aber langsamer als vor einem Jahr. 38 Tage braucht das Velberter Finanzamt dafür im Schnitt; im Vorjahr waren es etwa vier Tage weniger. Die Finanzämter Hilden und Düsseldorf-Mettmann brauchten beide mehr als 50 Tage.
Chancen für Mettmanner Innenstadt
Der Start des neuen Jahres bringt auch neue Chancen für die Mettmanner Innenstadt. Wer ein Ladenlokal eröffnen oder übernehmen möchte, kann dabei auf ein städtisches Förderprogramm zurückgreifen. Darauf weist die Stadt Mettmann hin. Unterstützt werden Einzelhandelskonzepte mit Schaufenster, festen Öffnungszeiten und persönlicher Beratung, also Angebote, die zur Belebung der Innenstadt beitragen. Für geeignete Vorhaben gibt es bis zu 5.000 Euro Fördergeld.