Anzeige
Der Tag im Kreis Mettmann (11.05.2022)
Teilen: mail

Der Tag im Kreis Mettmann (11.05.2022)

Die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Kreis Mettmann.

Veröffentlicht: Dienstag, 10.05.2022 22:00

Anzeige
Der Tag im Kreis Mettmann (20.01.2023)
download
Anzeige

Säureangriff in Haan geht vor Gericht

Der Fall des Säureangriffs auf einen Manager aus Haan vor vier Jahren geht Ende Juni vor Gericht. Der angeklagte 41-jährige Belgier war Ende vergangenen Jahres durch DNA-Spuren überführt und in Limburg festgenommen worden. Ihm und einem Komplizen wird vorgeworfen, dem Topmanager Bernhard Günther vor vier Jahren in Haan aufgelauert zu haben. Zusammen sollen sie den damals 51-jähriten zu Boden gedrückt und ihm hochkonzentrierte Schwefelsäure ins Gesicht geschüttet haben. Günther erlitte tiefe Verätzungen und leidet noch heute unter den Folgen des Angriffs.


Fitnessstudios: Beiträge zurückverlangen

Wer während der Pandemie nicht im Fitnessstudio war und trotzdem dafür gezahlt hat, kann sein Geld jetzt wieder verlangen. Darauf macht die Velberter Verbraucherzentrale aufmerksam. Demnach hatten viele in den letzten beiden Pandemiejahren ihre Verträge gekündigt. Die Fitnessstudios bestätigten die Kündigung dann aber deutlich später - und kassierten so weiter die Mitgliedsbeiträge. Dem hat der Bundesgerichtshof letzte Woche einen Riegel vorgeschoben. Die Velberter Verbraucherzentrale ermutigt Betroffene, die Beiträge jetzt zurückzufordern.


Landärzte verdienen besser an Privatpatienten

In Kreisen wie dem Kreis Mettmann machen niedergelassene Ärzte offenbar mehr Umsatz mit Privatversicherten. Das zeigt eine aktuelle Auswertung des Verbands der Privaten Krankenversicherung. Die Gründe liegen in der Struktur und in der Demografie unseres Kreises. Privatversicherte in ländlichen Kreisen sind durchschnittlich älter, brauchen häufiger Behandlungen und bringen so mehr Umsatz ein. Laut Verband verdienen Ärzte im Kreis Mettmann an ihren Privatpatienten im Schnitt zusätzlich rund 65.000 Euro im Jahr.


Zentrale Prüfungen und mündliches Abi gestartet

Einige tausend Schüler im Kreis Mettmann starten ab heute in die zentralen Prüfungen für die 10. Klasse. Auch für Berufsschüler geht es in die Prüfungsphase und für Abiturienten ab heute die mündlichen Prüfungen an. Die zentralen Prüfungen in den schriftlichen Abifächern liefen seit Ende April bis gestern. Jetzt stehen die mündlichen Prüfungen im vierten Abifach an. Für die zehnten Klassen der Gesamt-, Real- und Hauptschulen gibt es dieses Jahr bei den Prüfungsaufgaben zusätzliche Auswahlmöglichkeiten - so sollen Unterschiede durch Unterrichtsausfälle während der Pandemie ausgeglichen werden.

Anzeige

Auch auf den üblichen Podcast-Plattformen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige