Anzeige
Der Tag im Kreis Mettmann (10.02.2026)
© Radio Neandertal
Teilen: mail

Der Tag im Kreis Mettmann (10.02.2026)

Die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Kreis Mettmann.

Veröffentlicht: Dienstag, 10.02.2026 15:27

Anzeige
Der Tag im Kreis Mettmann (10.02.2026)
Anzeige

Rheinbahn verstärkt Sicherheitskonzept

Angriffe auf Zugbegleiter, Unfälle mit Straßenbahnen - nachdem sich solche Vorfälle in letzter Zeit häufen, will die Rheinbahn jetzt ein neues Sicherheitskonzept für den ÖPNV einführen. Wie das Unternehmen ankündigt, sollen etwa Bodycams in Zukunft eine größere Rolle bei der Sicherheit des Personals spielen. Sie wurden schon getestet und sollen bald zur Standardausrüstung für Kontrolleure gehören. Gegen häufige Zusammenstöße mit ihren Straßenbahnen will die Rheinbahn die Züge bald in auffälligem Signal-Rot lackieren.


Generalsanierung: SEV läuft nicht rund

Zum Start der Generalsanierung der Bahnstrecke Hagen-Wuppertal-Köln gab es im Kreis Mettmann diese Woche einige Probleme. Viel Verkehr hat sich seit Freitag von der Schiene auf die Straßen verlagert. Und auch mit dem Schienenersatzverkehr klappt vieles nicht, sagt etwa die Erkrather SPD. Beim SEV für die S8 etwa seien die Busse zu klein und viele Fahrgäste könnten aus Platzmangel gar nicht erst einsteigen. Laut ADAC gab es deutlich mehr Verkehr auf der A46, die parallel zur gesperrten Bahnstrecke zwischen Wuppertal und Düsseldorf verläuft. Die Strecke ist voraussichtlich noch bis Mitte Juli gesperrt. 


Wolfssichtung am Rande des Kreises?

Am Rande des Kreis Mettmann könnte ein Wolf gesichtet worden sein. Das Landesumweltamt NRW prüft den Fall gerade und auch die Prüforgane des Bundes sind involviert. Anlass sind Fotos und Videos eines wolfsähnlichen Tiers in städtischer Umgebung - sie stammen aus Düsseldorf-Hellerhof, also direkt hinter der Stadtgrenze zu Langenfeld und Hilden. Laut einem Sprecher des Landesumweltamts wird der Fall jetzt unter anderem von der Dokumentationsstelle zum Thema Wolf des Bundes geprüft, bevor sich genaueres sagen lässt. Generell scheuen Wölfe den Menschen. Mögliche Sichtungen sollten dem LANUV gemeldet werden. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige