
Der Tag im Kreis Mettmann (09.12.2025)
Die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Kreis Mettmann.
Veröffentlicht: Dienstag, 09.12.2025 16:59
Velberter Rat trifft sich
Schloss Hardenberg ist heute Thema im Velberter Rat. Nach dem Brand des Herrenhauses im November wird ein Bericht zum aktuellen Zustand vorgelegt. es wird ausserdem über neuen Wohnraum in Velbert und über die Sanierung einiger Sportanlagen gesprochen.
Hier spricht der Rat über eine mögliche Teilnahme am Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten." Profitieren könnte zum Beispiel das Nizzabad. Das 1974 eröffnete Hallenbad hat hohe Instandhaltungskosten, weshalb die Stadt Velbert einen Neubau prüft, wie aus der Vorlage hervorgeht.
Aus Flüchtlingshilfe wird Flüchtingsrat
Der Velberter Verein hat sich umbenannt und hofft so unter anderem, besser an Fördergelder von Land und Bund zu kommen. Er kümmert sich im gesamten Kreis Mettmann um die Angelegenheiten von Geflüchteten. Anders als andere Vereine, die sich "Flüchtlingshilfen" nennen, biete man allerdings viel mehr als nur etwa Kleiderkammern oder Begegnungscafés, so der Verein. Der Schwerpunkt seien professionelle Beratungen etwa zu rechtlichen Themen, zum Asyl und zur Integration, die Berater seien hauptsächlich Juristen. Um das deutlich zu machen, habe man sich jetzt zum Flüchtingsrat Velbert umbenannt. Das könnte dem Verein jetzt auch bessere Chancen bei Förderanträgen geben, weil er nicht nur als herkömmliche Flüchtlingshilfe wahrgenommen wird, so die Hoffnung.
Ratingen: Richtfest für Ergänzungsbau
In Ratingen-Hösel hat die Wilhelm-Busch-Schule Richtfest für ihren Ergänzungsbau gefeiert. Der Neubau soll schon zum Schuljahresbeginn 2026/2027 bezogen werden.Der zwei-geschossige Holzbau wird sechs multifunktionale Räume haben, einen großen Spielflur und einen Garderobenbereich. Das Dach wird begrünt und mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Die Baukosten liegen bei rund drei Millionen Euro. Hintergrund des Projekts ist die stark gestiegene Nachfrage nach Schul- und OGS-Plätzen. Der Neubau soll ab dem kommenden Schuljahr eine OGS-Versorgungsquote von 72 Prozent ermöglichen.