Anzeige
Der Tag im Kreis Mettmann (09.02.2026)
© Radio Neandertal
Teilen: mail

Der Tag im Kreis Mettmann (09.02.2026)

Die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Kreis Mettmann.

Veröffentlicht: Montag, 09.02.2026 16:12

Anzeige
Der Tag im Kreis Mettmann (09.02.2026)
Anzeige

Viele unbekannte Chemikalien im Rhein

Das Wasser im Rhein ist von tausenden bislang unbekannten Chemikalien, belastet - das zeigt eine aktuelle Untersuchung des Recherchenetzwerks CORRECTIV. Die Substanzen stammen demnach überwiegend aus Abwässern von Haushalten und Industrie. Laut CORRECTIV schließen Fachleute nicht aus, dass einzelne Chemikalien ins Trinkwasser gelangen und so eine Gefahr für die Gesundheit darstellen könnten. Für die Recherche wurden an verschiedenen Abschnitten des Rheins Wasserproben entnommen, unter anderem nahe der Chemie-Standorte von Currenta in Leverkusen und Dormagen, direkt bei Monheim. Ein Ergebnis war, dass die Belastung mit Chemikalien flussabwärts deutlich zunimmt. Einen Link zur Correctiv-Recherche findet Ihr in den Nachrichten auf radioneandertal.de


Maßnahmen gegen Flughafenparker wirken

Bereits vergangenes Jahr hat die CDU-Fraktion in Ratingen ein Maßnahmenpaket auf den Weg gebracht, um gegen sogenannte Flughafenparker vorzugehen. Jetzt sieht die CDU-Fraktion erste Erfolge ihrer Maßnahmen. Immer wieder werden in Ratingen Autos von Flugreisenden wochenlang im Stadtgebiet abgestellt - zum Teil auch von gewerblichen Parkservice-Anbietern. Insbesondere die Einführung von Parkzonen mit einer maximalen Parkdauer von zehn Stunden habe sich dagegen als wirksam erwiesen. Der Ratinger Mobilitätsausschuss habe deshalb jetzt beschlossen, die Zehn-Stunden-Parkregelung auch in weiteren betroffenen Gewerbegebieten einzuführen. Mögliche Verlagerungseffekte will man dabei im Blick behalten und bei Bedarf zügig reagieren.


Tunnel Velbert-Langenberg ab morgen früh gesperrt

Im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes der Länder rufen mehrere Gewerkschaften für morgen/heute (10.02.) zu einem NRW-weiten Warnstreik auf. Weil auch der Kontrollraum der Landesverkehrszentrale bestreikt wird, müssen auch mehrere Tunnel gesperrt werden, darunter auch der Tunnel in Velbert-Langenberg. Laut Straßen NRW wird er morgen früh ab 5 Uhr 30 in beide Richtungen gesperrt. Die Behörde geht davon aus, dass er dann ab 14 Uhr wieder freigegeben wird. Morgen sind von den Streiks aber auch wieder Schulen und Unikliniken betroffen, außerdem sind Mitarbeiter in der Justiz, bei der Polizei und weiteren Behörden zum Streik aufgerufen. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige