Anzeige
Der Tag im Kreis Mettmann (07.11.2023)
© Radio Neandertal
Teilen: mail

Der Tag im Kreis Mettmann (07.11.2023)

Die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Kreis Mettmann.

Veröffentlicht: Freitag, 03.11.2023 17:00

Anzeige
Radio NeandertalDer Tag im Kreis Mettmann (10.11.2023)
Anzeige

Flughafen Düsseldorf prüft stärkeren Schutz

Nach der Geiselnahme am Hamburger Flughafen am Wochenende gibt es eine neue Debatte über die Sicherheit an Flughäfen. Jetzt reagiert auch der Flughafen Düsseldorf auf die Sicherheitsdiskussion. Auf Radio Neandertal-Nachfrage verweist ein Flughafensprecher zunächst auf den rund 13 Kilometer langen Zaun, der das Gelände umschließt. Sicherheitskräfte würden das Gelände bewachen, außerdem gäbe es Alarm- und Meldesysteme. Die Sicherheit habe höchste Priorität und die Maßnahmen seien teilweise höher als von den EU-Richtlinien gefordert. In keinem Fall könne jemand unbemerkt auf das Gelände kommen, so der Flughafen. Die Vorfälle in Hamburg bestärken den Flughafen in Düsseldorf jetzt aber nochmal darin zu prüfen, ob der Schutz an den Toren erhöht werden kann.

IHK: Wirtschaft im Kreis Mettmann auf Talfahrt

Die Wirtschaft im Kreis Mettmann ist auf Talfahrt - so bewerten die Unternehmen aus dem Kreis die aktuelle Situation in einer Umfrage der IHK Düsseldorf. Rund 180 Betriebe aus verschiedenen Branchen haben mitgemacht. Zu den Gründen der verschlechterten Lage gehören die hohen Energiepreise und die Inflation, die Auswirkungen auf das Konsumverhalten hat. Aber auch der Kreis Mettmann selbst habe mit Strukturproblemen zu kämpfen. Der fehlende Ausbau der A44 zwischen Heiligenhaus und Ratingen sorge für Infrastrukturprobleme, genauso wie die Entwicklung von Gewerbeflächen, die sich über Jahre hinzieht, so die IHK.

Die Martinszüge im Kreis Mettmann

Ein Reiter auf dem Pferd, bunte Laternen, Weckmänner und Gesang - Die St. Martins-Umzüge bei uns im Kreis sind im vollen Gange.

In diesen Tagen sind viele Kinder mit Laternen auf den Straßen bei uns im Kreis unterwegs. In Velbert ziehen in dieser Woche über 30 Kindergärten und Grundschulen über die Straßen. In der Altstadt und in der Innenstadt von Monheim gibt es am Freitag ab 16 Uhr 30 auch ein Martinsfeuer und eine Mantelteilung. Vorher wurden schon die schönsten Laternen ausgezeichnet. Am Samstag gibt es unter anderem in Haan ein Umzug mit rund 500 Personen und einem Feuer am neuen Markt. Eine Übersicht über die vielen Martinszüge gibt es in den Veranstaltungstipps.

Anzeige
Anzeige
Anzeige