
Der Tag im Kreis Mettmann (07.03.2023)
Die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Kreis Mettmann.
Veröffentlicht: Dienstag, 07.03.2023 16:34
Equal-Pay-Day
Im Vergleich zu Männern fangen Frauen rechnerisch erst heute zum ersten Mal in diesem Jahr an, Geld zu verdienen. Deshalb ist heute Equal-Pay-Day. Die Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten im Kreis Mettmann kritisiert die Arbeitssituation vieler Frauen. Teilzeit und Minijobs seien in weiblicher Hand, heißt es. Das habe dramatische Folgen.
Fast 80 Prozent der Teilzeitstellen und fast 60 Prozent der Minijobstellen sind von Frauen besetzt, das zeigen die Zahlen der Arbeitsagentur. Vor allem mit Blick auf die Altersvorsorge sei das problematisch, so die NGG. Dazu komme die "Euro-Schere" - den Gender-Pay-Gap; denn Frauen verdienen circa 7 Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen mit ähnlicher Qualifikation. Deshalb fordert die NGG öfter über Geld zu reden, denn vor allem im Minijob-Sektor gebe es kaum Betriebsräte, die das übernehmen.
Morgen Streiks in Sozial-und Erziehungsdienst
In der letzten Woche haben Warnstreiks im öffentlichen Dienst für Einschränkungen gesorgt. Die Gewerkschaft Verdi will diese Woche weiter machen. Morgen (0803) stehen NRW-weit Warnstreiks im öffentlichen Sozial- und Erziehungsdienst an. In Ratingen sind dazu Kundgebungen geplant.
Passend zum Internationalen Frauentag will Verdi gegen die teils prekären Bedingungen im Erziehungssektor, in dem nach wie vor besonders Frauen arbeiten, ankämpfen. Die Forderung von knapp zehn Prozent mehr Lohn haben die Arbeitgeber bisher abgelehnt, trotz steigender Preise, hoher Inflation und großer Personallücken, so die Gewerkschaft. Ob zum Beispiel Kitas bei uns im Kreis Mettmann schließen, wird von Betrieb zu Betrieb entschieden.
Sperrung Kreuz Hilden
In den nächsten beiden Nächten müssen wir uns auf Umwege am Kreuz Hilden einstellen. Jeweils ab 18 Uhr wird heute und morgen die Auffahrt auf die A3 nach Oberhausen von der A46 aus Düsseldorf kommend gesperrt. Die Sperrungen sollen laut der Autobahn GmbH jeweils bis 5 Uhr am Folgemorgen dauern. Außerdem steht in dem Zeitraum auf der A3 in Richtung Oberhausen nur eine von drei Fahrstreifen zur Verfügung. Auf den betroffenen Abschnitten soll die Fahrbahn saniert werden.