
Der Tag im Kreis Mettmann (06.02.2026)
Die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Kreis Mettmann.
Veröffentlicht: Donnerstag, 05.02.2026 23:00
Bahnverkehr: Große Einschränkungen ab heute
Auf Bahnreisende im Kreis Mettmann kommen wieder mal große Einschränkungen zu. Die Deutsche Bahn sperrt ab heute die Strecke von Hagen über Wuppertal bis Köln. Sie erneuert bis Mitte Juli Gleise, Weichen, Oberleitungen und Bahnhöfe. Während der Bauzeit gibt es erhebliche Einschränkungen im Nah- und Fernverkehr. Fernzüge werden über Düsseldorf und Essen umgeleitet. Die Halte in Wuppertal und Solingen entfallen. Hier bei uns sind die Linien S8, S9, S28, S68, RB48 und RE49 betroffen. Sie alle fallen bei uns in der Region ganz oder teilweise aus. Die Deutsche Bahn hat angekündigt, dass es für alle betroffenen Linien einen Ersatzverkehr mit Bussen geben wird. Mehr Infos haben wir verlinkt in den Lokalnachrichten bei uns in der App und auf radioneandertal.de.
Kein Chlorgeruch mehr im Trinkwasser
Der Chlorgeruch aus dem Wasserhahn ist verschwunden. In Velbert-Mitte und Neviges hat es vor allem im Winter immer wieder auffälligen Geruch beim Trinkwasser gegeben. Damit ist jetzt Schluss: Die Stadtwerke Velbert haben eine neue Desinfektionsanlage in Betrieb genommen. Dadurch hat sich die Qualität des Trinkwassers verbessert, teilt das Unternehmen mit. Mit Hilfe von UV-Licht wird das Trinkwasser jetzt desinfiziert, wodurch weder Geruch noch Geschmack des Leitungswassers verändert wird. Zuvor wurde ein Chlorungsverfahren verwendet, das gesundheitlich unbedenklich war und jederzeit den gesetzlichen Vorgaben entsprochen hat. Allein im letzten Jahr wurden in ganz Velbert rund 5,2 Millionen Kubikmeter Wasser an Haushalte, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen abgegeben.
Erneut verbotene Ware sichergestellt
Zwischen Wasserpfeifen und Tabakdosen haben Kontrolleure in Langenfeld erneut verbotene Ware entdeckt. Nur wenige Tage nach einer ersten Kontrollrunde in Langenfeld haben Ordnungsamt und Polizei erneut nachgelegt. In einem Geschäft für Wasserpfeifen stellten die Einsatzkräfte nicht zugelassene E-Zigaretten sowie nicht verkehrsfähige Snus-Tabakbeutel sicher. Der Wert der eingezogenen Ware liegt laut Stadt bei rund 3.300 Euro. Bereits im vergangenen Jahr war der Betrieb Ziel einer ähnlichen Kontrolle. Auch damals wurden Verstöße festgestellt.