Anzeige
Der Tag im Kreis Mettmann (06.02.2023)
Teilen: mail

Der Tag im Kreis Mettmann (06.02.2023)

Die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Kreis Mettmann.

Veröffentlicht: Sonntag, 06.02.2022 16:26

Anzeige
Der Tag im Kreis Mettmann (08.02.2023)
Anzeige

Unterbringung Flüchtlinge

Rund 500 Flüchtlinge sind aktuell in Mettmann untergebracht. Auch über den Jahreswechsel seien weiter Menschen angekommen. Das heutige Spitzentreffen von Bundesinnenministerin Faeser mit Ländern und Kommunen könnte auch uns direkt beinflussen. Dort geht es um die Frage, wie Flüchtlinge in Zukunft untergebracht werden sollen.

Mehr Kita-Mitarbeiter

Die Zahl der Beschäftigten in den Kindertagesstätten in NRW ist in den letzten Jahren gestiegen. Auch bei uns im Kreis Mettmann. Das geht aus Zahlen des Statistischen Landesamtes hervor. Demnach ist die Zahl von Menschen, die in einer Kita hier bei uns arbeiten, von 2018 auf 2022 um 18,2 Prozent gestiegen. Demnach gibt es aktuell 4.092 Mitarbeitende. Die Zahl beinhaltet pädagogisches und Verwaltungspersonal sowie hauswirtschaftliches und technisches Personal. Parallel zu der gestiegenen Zahl der Beschäftigten ist auch die Zahl der Kinder gestiegen, die in Tageseinrichtungen betreut werden - um 8 Prozent im selben Zeitraum.

16-jähriger Haaner angegriffen

Am Wochenende haben in Haan zwei Jugendliche einen 16-Jährigen angegriffen und mit einem Messer bedroht. Sie gerieten zunächst verbal auf dem Schulgelände an der Wiesengrundstraße zusammen. Danach schlugen und traten die beiden auf den Jugendlichen ein und flohen anschließend. Eine Stunde später trafen sie an einer Bushaltestelle noch einmal auf das Opfer, griffen ihn erneut an und bedrohten ihn mit einem Messer. Hier fuhr ein Rettungswagen zufällig vorbei, woraufhin die Täter weg liefen. Die Sanitäter versorgten den Verletzten und riefen die Polizei, die jetzt ermittelt.

Bauarbeiten am Monheimer Tor beginnen

In dieser Woche stehen größere Bauarbeiten rund um das Monheimer Tor an.

Dafür werden heute (Montag) die ersten Drehkräne am Vordereingang des Tors aufgebaut. Das führe kurzfristig zu Einschränkungen und Sperrungen, erklärt die Stadt. Mittwoch wird dann die Straße zwischen der Zufahrt zum Busbahnhof und dem Kreisverkehr am Monheimer Tor gesperrt - voraussichtlich bis Donnerstag.

Anzeige

Auch auf den üblichen Podcast-Plattformen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige