Anzeige
Der Tag im Kreis Mettmann (04.02.2026)
© Radio Neandertal
Teilen: mail

Der Tag im Kreis Mettmann (04.02.2026)

Die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Kreis Mettmann.

Veröffentlicht: Mittwoch, 04.02.2026 09:40

Anzeige
Thorben WeierstallDer Tag im Kreis Mettmann (04.02.2026)
Anzeige

Kooperation für neue Rettungswagen

Die Städte Erkrath und Langenfeld wollen sich zusammentun, um gemeinsam neue Rettungswagen zu kaufen. Dafür soll es eine öffentlich-rechtliche Vereinbarung geben. Das ist heute, am 4. Februar, Thema im Erkrather Ausschuss für Feuerwehrangelegenheiten. Am 5. März soll der Erkrather Rat darüber entscheiden. Erkrath und Langenfeld erhoffen sich als Bietergemeinschaft günstiger und schneller an neue Rettungswagen zu kommen. Denn die einzelnen Kommunen hätten mit ihrem geringeren Bestellvolumen zunehmend Schwierigkeiten bei den Bestellungen. Aus Erkrath heißt es, das Modell sei in Zukunft auch für den gesamten Kreis Mettmann denkbar.

Rettungsdienst-Fehlfahrten

Der Landkreistag NRW schlägt Alarm wegen der Entwicklungen im Rettungsdienst. Die Krankenkassen wollen die Kosten für Fehlfahrten in Zukunft nicht mehr übernehmen, also für Einsätze, bei denen es zu keinem Patienten-Transport kommt. Auch der Kreis Mettmann warnt: Kommunen könnten dann gezwungen sein, Betroffenen solche Einsätze in Rechnung zu stellen. In den kreisangehörigen Städten liege der Anteil der Fehlfahrten im Rettungsdienst bei rund 22 Prozent.

Kinderfreundliche Kommune

Die Gartenstadt Haan zieht eine erste Zwischenbilanz zum Programm "Kinderfreundliche Kommunen". Bei einem Treffen wurde sich unter anderem über den bisherigen Stand des Projekts und die verschiedenen Herausforderungen ausgetauscht. Auch künftig bleiben die Verankerung von Kinderrechten in Haan und die kontinuierliche Beteiligung junger Menschen zentrale Aufgaben. Beim Halbzeitgespräch waren unter anderem Vertreter aus Politik, Stadtverwaltung, Kinder- und Jugendparlament sowie vom Verein Kinderfreundlichen Kommunen e.V. anwesend. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige