Der Tag im Kreis Mettmann (02.12.2021)

Die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Kreis Mettmann.


© Radio Neandertal

Wülfratherin geht ins Landwirtschaftsministerium

Die aus Wülfrath stammende Bundestagsabgeordnete für den Kreis Mettmann, Ophelia Nick, wird parlamentarische Staatssekretärin im Bundeslandwirtschaftsministerium. Der designierte Landwirtschaftsminister Cem Özdemir hat Nick in sein Team berufen. Die Berufung in Özedmirs Team sei eine Ehre für sie, sie wisse aber auch, dass die Umsetzung des Koalitionsvertrags jetzt viel Arbeit bedeuten werde, heißt es von der Wülfrather Abgeordneten. Man wolle so schnell wie möglich zum Beispiel eine Haltungskennzeichnung für eine bessere Tierhaltung einführen, sagt Nick.

Personalnot bei Mettmanner Feuerwehr

Die Feuerwehr in Mettmann braucht dringend mehr Personal. Mangels Personal konnten die Retter im vergangenen Jahr bei fast einem Drittel der Einsätze nicht in der vorgeschriebenen Zeit an den Einsatzorten sein. Gerade tagsüber, wenn viele Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr nur eingeschränkt zur Verfügung stehen, reicht das vorhandene Personal nicht aus. Viele hauptamtliche Feuerwehrkräfte verlassen außerdem die Mettmanner Wehr, weil sie in anderen Städten mehr Geld verdienen. Die Mettmanner Feuerwehr fordert die Stadt auf, hier gegenzusteuern.


Weitere Impfstellen öffnen

Heute hat die nächste dezentrale Impfstelle im Kreis Mettmann geöffnet. In der Klinik im Park in Hilden an der Hagelkreuzstraße 37 werden ab sofort immer mittwochs bis freitags Impfungen angeboten. Auch in Haan wird ab kommende Woche Dienstag (07.12.) eine neue Impfmöglichkeit eröffnet. Geimpft wird dann in der ehemaligen Landesfinanzschule auf der Kaiserstraße. Die Haaner Impfstelle wird allerdings nicht täglich geöffnet haben. Ab Dienstag wird es im gesamten Dezember acht Termine geben - auch noch zwischen Weihnachten und Neujahr.


Velbert bekommt Naturfreibad

Das neue Naturfreibad auf dem Gelände des Nizzabades in Velbert kann weitergeplant werden. Der Velberter Stadtrat hat sich mit großer Mehrheit dafür ausgesprochen, das Projekt fortzusetzen. Auf dem Grundstück des Nizzabades soll ein neues Freibad mit biologischer Wasseraufbereitung entstehen. Im nächsten Schritt soll es in die konkrete Planung gehen. Ein Großteil der geschätzten Kosten von gut 3,6 Millionen Euro soll durch Fördermittel abgedeckt werden.

Weitere Meldungen