Anzeige
Der Tag im Kreis Mettmann (01.04.2026)
© Radio Neandertal
Teilen: mail

Der Tag im Kreis Mettmann (01.04.2026)

Die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Kreis Mettmann.

Veröffentlicht: Mittwoch, 01.04.2026 14:00

Anzeige
Der Tag im Kreis Mettmann (01.04.2026)
Anzeige

Mehr junge Bewerber

Im Kreis Mettmann interessieren sich mehr junge Menschen für eine Ausbildung, gleichzeitig melden Unternehmen etwas weniger Stellen. Bis März haben sich 2.265 Bewerber gemeldet – rund 14,5 Prozent mehr als im Vorjahr, viele suchen noch aktiv. Dem Stehen aktuell rund 1.500 gemeldete Ausbildungsplätze gegenüber, von denen noch zahlreiche unbesetzt sind. Arbeitsagentur, IHK und Handwerkskammer sehen darin Chancen für Betriebe, verweisen aber auch auf Unsicherheiten durch die wirtschaftliche Lage.

Volle Autobahnen zu Ostern

Ab Morgen dürfte es auf den Autobahnen durch den Kreis Mettmann wieder deutlich voller werden. Der ADAC rechnet dann mit dem höchsten Verkehrsaufkommen rund um Ostern. Vor allem am Nachmittag treffen Urlauber, Kurzurlauber und Pendler aufeinander. Besonders betroffen sind bei uns laut ADAC unter anderem die A3 und die A46. Das sind die wichtigsten Routen Richtung Niederlande, Küste und in den Süden. Auf der A3 erwartet der ADAC Staus auf der ganzen Strecke zwischen Oberhausen und Köln - auch wegen der vielen Baustellen. Auf der A46 dürfte es vor allem im Raum Wuppertal voll werden - dazu kommt auch dort die Baustelle bei Sonnborn. Wer flexibel ist, fährt am besten möglichst früh oder erst später am Abend. Von Karfreitag bis Ostermontag rechnet der ADAC dann mit weniger vollen Straßen.

Taubenhaus für Innenstadt

Ein neues Taubenhaus soll die Monheimer Innenstadt entlasten. Die Stadt setzt auf ein neues Taubenhaus, um die Zahl der Stadttauben langfristig zu senken und gleichzeitig für mehr Sauberkeit zu sorgen. Der Standort liegt am Ingeborg-Friebe-Platz, in der Nähe des Busbahnhofs. Dort werden die Tiere gezielt gefüttert, ihre Eier werden regelmäßig durch Attrappen ersetzt. So soll sich die Population tierschutzgerecht reduzieren. Betreut wird das Projekt vom Tierschutzverein sowie der Taubenhilfe. Noch haben sich keine Tauben in dem neuen Haus angesiedelt. Lockvögel sollen das ändern.

Anzeige
Anzeige
Anzeige