Bürgerschaftsabend zur Marina in Monheim

Ein Sporthafen im Monheimer Greisbachsee - die Stadt Monheim will bei diesem Projekt mit den Bürgerinnen und Bürgern im Gespräch bleiben. Nächste Woche (19.10.) soll es zur geplanten Marina einen Bürgerschaftsabend im Baumberger Bürgerhaus geben.

© Stadt Monheim am Rhein

Nach etwa einem Jahr Bearbeitung liegen konkrete Pläne vor. Die sollen jetzt der Öffentlichkeit vorgestellt werden. In Monheim habe es den Wunsch gegeben, den Greisbachsee der Allgemeinheit zugänglich zu machen, heißt es aus dem Rathaus. Im letzten Jahr hat es bereits eine Machbarkeitsstudie gegeben. Mit der Marina würde der Rhein näher ans Stadtleben heranrücken, meint die Stadt. Ein kleiner Hafen würde Monheim besser erreichbar machen und den Naherholungswert vergrößern.


Die Pläne werden am Dienstag, 19. Oktober, um 18 Uhr im Bürgerhaus Baumberg der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Plankonzeption kann bereits ab 17.30 Uhr am Veranstaltungsort eingesehen werden.


Nach dem Bürgerschaftsabend können die Monheimerinnen und Monheimer in einer weiteren Konsultation erneut zu dem Vorhaben und den nun konkreteren Möglichkeiten Stellung beziehen. Erst im Anschluss an die Bürgerschaftsbeteiligung entscheidet dann der Rat, welche Nutzungsart für den Greisbachsee infrage kommt.


Der Zugang zum Ratssaal ist allen Personen möglich, die entweder vollständig geimpft, vollständig genesen oder negativ getestet sind. Das Testergebnis darf nicht älter als 48 Stunden sein. Im Gebäude besteht bis zum Sitzplatz Maskenpflicht.

Weitere Meldungen