Bürgerbüros im Kreis Mettmann zum Teil stark ausgelastet

Die Bürgerbüros in vielen unserer Städte sind momentan stark ausgelastet. Weil mit Beginn des Lockdowns viele Termine abgesagt werden mussten, ist der Andrang jetzt nach den ersten Lockerungen entsprechend groß. Teilweise warten Bürger mehrere Wochen auf einen Termin.

© Stadt Ratingen

Wie die Städte Erkrath und Velbert uns mitteilten, ist das momentan vor allem bei Führerschein- und Ausweisangelegenheiten der Fall. Denn durch die Lockerung der Reisebeschränkungen und den Beginn der Sommerferien hätten kurzfristig etwa viele Bürger Reisepässe beantragt. In Velbert sind die Bürgerbüros mit monatlich über 4.000 Bürgeranliegen aktuell stark ausgelastet. Dort, wie auch in Ratingen, warten Bürger je nach Anliegen vier bis fünf Wochen auf einen Termin. Zum Beispiel Monheim, Wülfrath und Hilden teilten uns mit, dort laufe inzwischen wieder alles normal. Die meisten Städten vergeben Termine seit dem Lockdown online - auch damit es in den Bürgerbüros nicht durch spontane Laufkundschaft zu voll wird.

Weitere Meldungen