Blutspende-Marathon in Düsseldorf
Veröffentlicht: Freitag, 01.04.2022 14:04
Die Düsseldorfer Uniklinik veranstaltet nächste Woche (04.04.-09.04.) fast eine Woche lang einen Blutspende-Marathon.

Hintergrund ist die übliche Knappheit an Blutkonserven jetzt ab dem Frühjahr. Man will aber auch vorsorgen, um etwa Kriegsverletzte aus der Ukraine notfalls versorgen zu können. Gebraucht wird Spenderblut das ganze Jahr über: Für wichtige Operationen oder Krebstherapien etwa. Laut dem Düsseldorfer Uniklinikum kommt momentan zur üblichen Knappheit auch noch eine weitere Unsicherheit hinzu. Die Frage, ob man nicht zusätzliche Blutkonserven braucht, falls ukrainische Kriegsverletzte zur Behandlung nach Deutschland gebracht werden. Die Uniklinik will deshalb eine Woche vor den Osterfeiertagen so viele Blutspenden wie möglich sammeln und lädt Menschen aus dem Kreis Mettmann dazu ein.
Um der aktuellen Infektionslage gerecht zu werden und einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen, wird vorab um eine telefonische Terminvereinbarung gebeten. Die zur Verfügung stehenden Hotlines: 0211 / 81-18575 und 0211 / 81-19967.
Die Räumlichkeiten der UKD-Blutspende sind klimatisiert. Ein Hygienekonzept, um den Abstand und Schutz der Spenderinnen und Spender zu garantieren, ist vorhanden. In der Blutspendezentrale gilt die 3G-Regel. Das heißt: Alle Blutspenderinnen und Blutspender müssen beim Betreten der Räumlichkeiten geimpft, genesen oder getestet sein. Der Nachweis erfolgt über den Impf-/Genesenennachweis oder über einen aktuellen (max. 24 Stunden zurückliegenden) negativen Antigentest oder PCR-Test (max. 48 Stunden) eines zugelassenen Testzentrums. Testmöglichkeiten gibt es direkt im Gebäude, in dem sich auch die Blutspende befindet: Eine Online-Terminvereinbarung für einen Corona-Test ist hier möglich.
Alle Informationen und die aktuellen Öffnungszeiten der UKD-Blutspende
Die UKD-Blutspendezentrale hat für Spender besondere Anreize geschaffen: Für Neuspender gibt es einen Kinogutschein, ab der zweiten Spende erhält man eine Aufwandsentschädigung von € 25,-. Zudem hat die Blutspendezentrale am größten Krankenhaus in Düsseldorf ein Bonussystem eingeführt. Einmalig innerhalb von 12 Monaten werden Dauerspender für ihre Treue mit einem Bonus von € 25,- belohnt – Frauen bei der dritten Vollblutspende, Männer bei der vierten Vollblutspende.
Spenden kann jeder Erwachsene zwischen 18-59 Jahren (Dauerspender bis 68 Jahre) mit einem Mindestgewicht von 50 kg. Die Spenderinnen und Spender müssen völlig gesund sein und dürfen, bis auf wenige Ausnahmen, keine Medikamente eingenommen haben. Vor einer Spende sollte gut gegessen und ausreichend getrunken werden. Ein gültiger Personalausweis oder (Reise)pass ist Pflicht. Einige Auslandsreisen sorgen für einen zwischenzeitlichen Ausschluss von der Blutspende. Informationen zu potentiellen Ausschlusskriterien gibt es auf der Homepage der UKD-Blutspende.
Neuspender werden gebeten, bis eine Stunde vor Ende der Spendezeit einzutreffen; an Samstagen bis 11.30 Uhr.
Die Öffnungszeiten der UKD-Blutspendezentrale:
Montag 07.15 - 14.00 Uhr
Dienstag 07.15 - 14.00 Uhr
Mittwoch 11.30 - 19.00 Uhr
Donnerstag 11.30 - 19.00 Uhr
Freitag 07.15 - 14.00 Uhr
Samstag 07.15 - 12.00 Uhr