
Bis zu 150 Euro für Müll-Hinweise
Die Stadt Erkrath erwägt, Zeugenhinweise zu abfallrechtlichen Verstößen mit bis zu 150 Euro zu belohnen. Darüber soll heute der Erkrather Haupt- und Finanzausschuss entscheiden.
Veröffentlicht: Mittwoch, 24.06.2026 11:10
Ablagerungen von Sperr-, Rest- und Sondermüll seien ein Ärgernis, gefährlich für die Umwelt, verursachen hohe Kosten für die Beseitigung und binden Kapazitäten der Stadtverwaltung, heißt es in den Ausschuss-Unterlagen. Betroffenen Anwohnern zufolge seien die Täter oft im Schutz der Dunkelheit unterwegs und kämen von außerhalb. Ein "Erwischen auf frischer Tat" durch Polizei oder Ordnungsdienst sei eine sehr seltene Ausnahme. Von einer Prämie für Hinweise verspricht sich die Verwaltung einen Anreiz für Bürgerinnen und Bürger, ihre Beobachtungen der Stadt zu melden.